15.1. HappyFoto bietet ein breites Spektrum an individuell gestaltbaren Fotoprodukten an. Die zur Gestaltung erforderliche Design- und Bestellwelt-Software steht dabei sowohl als eigenständige Desktop-Applikation (HappyFoto Offline-Designer für Windows und Mac), als browserbasierte Version (Online-Designer), als mobile Lösung für ausgewählte Smartphones und Tablets (HappyFoto App für iOS und Android) zur Verfügung. Zudem bietet HappyFoto noch die smart moments Software zur Erstellung von Fotoprodukten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz an. Diese steht ebenfalls als eigenständige Desktop-Applikation (smart moments für Windows und Mac), als browserbasierte Version (smart moments online), als mobile Lösung für ausgewählte Smartphones (smart moments für iOS und Android) zur Verfügung. Alle Software-Programme bieten dem/r Benutzer/In alle notwendigen Funktionen, um auf Basis eigener Bilder rasch und unkompliziert individuell gestaltete Fotoprodukte zu erstellen. Dabei stehen dem/r Kunden/in zahlreiche unterstützende Bearbeitungs-Tools und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die abschließende Bestellung erfolgt wahlweise via Internet oder per übermittelten Datenträger (ausschließlich bei HappyFoto Offline-Designer für Windows und Mac).
Die bereitgestellten Software-Applikationen sind geistiges Eigentum von HappyFoto bzw. seinen IT-Partnern. Der/die Kunde/in nutzen diese Software zur Vorbereitung ihrer personalisierten Fotoprodukte. Durch die Nutzung erhalten die Kunden/innen jedoch kein Recht an der Software selbst. Der Produktpreis beinhaltet die Kosten für die einmalige Benutzung der Software für diesen Geschäftsfall.
Aus technischen, technologischen, wirtschaftlichen oder anderen Gründen kann es sein, dass HappyFoto ältere Software-Applikationen einstellt / einstellen muss. HappyFoto wird die Kunden/innen über HappyFoto-Newsletter, wenn möglich, im Voraus über so eine Änderung informieren. HappyFoto übernimmt keine Haftung für einen auftretenden materiellen oder immateriellen Schaden, welcher aus der Einstellung bzw. einem Update einer Software-Applikation resultiert (z.B. verlorene Projekte, Fotos, etc.).
Der/die Kunde/in hat es daher durch rechtzeitige Bestellung selbst in der Hand, die Abwicklung des Auftrages mit der benützten Software sicherzustellen. Eine Aktualisierungspflicht und Bereitstellungspflicht der Software besteht für HappyFoto nicht und wird ausdrücklich ausgeschlossen.
15.2. Die HappyFoto Design- und Bestellwelt App für Android ist nur im „Online-Modus“ verfügbar. HappyFoto übernimmt keine Kosten für den gegebenenfalls erhöhten Datenverbrauch des/r Kunden/in. Die HappyFoto App für iOS sowie die smart moments App für Android und iOS sind nach initialem Download der jeweiligen App im „Offline-Modus“ verfügbar. Für das Hochladen und Bestellen der gestalteten Projekte ist allerdings eine Internetverbindung nötig.
15.3. HappyFoto sichert alle Daten während der Verwendung nach dem Stand der Technik. Die Haftung für Schäden durch zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung und durch Verlust von verwendeten Daten in Sicht des Datenschutzgesetzes (zB.: erfasste, gespeicherte, aufbewahrte, vervielfältige oder veränderte Daten) wird auf Fälle von grober Fahrlässigkeit beschränkt. Für sonstige Schäden durch zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung oder Verlust von Daten sowie durch vorsätzliche Cyberattacken von dritter Seite haftet HappyFoto nicht. HappyFoto haftet auch nicht für immaterielle Schäden, aus welchem Rechtsgrund immer. Um doppelt abgesichert zu sein, verpflichtet sich der/die Kunde/in, bis zur endgültigen Auftragserfüllung durch HappyFoto die Daten auch bei sich weiterhin gespeichert zu halten.
15.4. Projekte, welche nicht lokal, sondern in der Cloud gespeichert werden, stehen maximal 21 Tage ab der letzten Speicherung zur Verfügung. Die Frist beginnt neu zu laufen, wenn das Projekt geöffnet und erneut gespeichert wird. HappyFoto ist nicht verpflichtet, den/die Kunden/in vor der Löschung zu informieren.
15.5. Nach Ablauf der 25-tägigen Nachbestellmöglichkeit (Frist beginnt mit Bestellung) werden die vom/von der Kunden/in übermittelten produktspezifischen Daten unwiderruflich gelöscht.
15.6. HappyFoto empfiehlt die ausschließliche Nutzung des Dateiformats „.jpg“. „png“ und Dateien ggf. anderer Bildformate (z.B. EMF, etc.) können ebenfalls eingefügt werden, jedoch weist HappyFoto darauf hin, dass die Verwendung hierbei auf eigene Gefahr des/r Kunden/in erfolgt, da es zu Abweichungen kommen kann (z.B. transparente Hintergründe werden nicht übernommen, Dateien nicht gedruckt, etc.).
15.7. HappyFoto empfiehlt die ausschließliche Nutzung des sRBG-Farbraums bei Bildern. Sollten in den Bilddaten andere Farbprofile eingebettet sein, werden diese in der Produktion nicht berücksichtigt und es kann zu Abweichungen kommen (z.B. Farbe, Dichte, etc.).
15.8. Es wird ausdrücklich keine Gewähr dafür geleistet, dass die Farben der Bilder mit den Originaldateien übereinstimmen (siehe Punkt 6). Die Bildverbesserung optimiert die Bilder in allen von HappyFoto hergestellten Fotoprodukten, wenn dafür ausschließlich unbearbeitete Fotos sowie Hintergründe, ClipArts und Grafiken der HappyFoto-Designer verwendet werden. Falls die verwendeten Fotos in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet oder ganze Seiten, Texte usw. in einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltet wurden, so wird ausdrücklich empfohlen, die Bildverbesserung zu deaktivieren. Ansonsten kann es beim Endprodukt zu Darstellungsproblemen kommen. HappyFoto druckt zu 100 Prozent neutral und hat keinen Einfluss auf die Darstellung der Farben auf dem PC, Laptop etc. (Bildschirmkalibrierung) der/die Kunden/in beim Nachbearbeiten der Fotos. Sollte die Bildverbesserung aktiviert belassen werden, obwohl selbst nachbearbeitete Fotos verwendet wurden, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass derartige Abweichungen nicht als Reklamationsgrund anerkannt werden.
15.9. HappyFoto verwendet in den Designer-Programmen u.a. Bildmaterial der Panther Media GmbH, für welche die entsprechenden Lizenzen für die Verwendung auch im Wiederverkauf erworben wurden. HappyFoto hält sich das Recht vor, in der Software integrierte Ressourcen zur Produktgestaltung (z.B. Hintergründe, Cliparts, etc.) ohne vorherige Ankündigung zu entfernen.
15.10. Reklamationen, die auf eine mangelhafte Qualität (z.B. zu geringe Auflösung) der Original-Bilddateien zurückzuführen sind bzw. sich auf das Zuschnittsformat "Ideal" oder "Klassik" beziehen, werden von HappyFoto nicht anerkannt.
15.11. HappyFoto übernimmt keine Garantie, dass Fotos in derselben Reihenfolge, wie sie bestellt wurden, geliefert werden.
15.12. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein nachträgliches Storno von gerade sich in Produktion befindlichen Aufträgen nicht vorgenommen werden kann und die Zusammenfassung mehrerer Aufträge nicht möglich ist.
15.13. Kunden-Mitteilungen in Form von zusätzlichen Dateien auf Datenträgern können aus produktionstechnischen Gründen nicht berücksichtigt werden.