HappyFoto hat mit der innovativen Software smart moments eine Lösung geschaffen, die das Erstellen von Fotobüchern grundlegend vereinfacht. Die intelligente Technologie analysiert direkt auf den Geräten der KundInnen ihre Fotos, erkennt besondere Momente und erstellt daraus automatisch ein Fotobuch – schnell, intuitiv und benutzerfreundlich. Damit wird es einfacher denn je, persönliche Erinnerungen in hochwertige Fotobücher zu verwandeln.
Mit smart moments zeigt HappyFoto, wie Technologie kreativ genutzt werden kann, um emotionale Erlebnisse zu bewahren und gleichzeitig die Benutzererfahrung zu verbessern. Die Gestaltungssoftware bietet eine einzigartige Kombination aus technischer Innovation und emotionalem Mehrwert. Für dieses herausragende IT-Projekt wurde HappyFoto mit der renommierten Confare Livin IT Trophy 2024 ausgezeichnet.
Beim diesjährigen Confare #CIOSUMMIT in Salzburg wurde HappyFoto für die Software smart moments mit der Livin IT Trophy ausgezeichnet. Diese gemeinsam mit Ernst & Young verliehene Auszeichnung würdigt innovative IT-Projekte. Die Gestaltungssoftware smart moments unterstützt NutzerInnen mithilfe künstlicher Intelligenz bei der schnellen Fotobucherstellung: Fotos werden direkt auf dem Gerät analysiert, ähnliche Bilder gruppiert und ungeeignete Aufnahmen aussortiert. So entsteht in wenigen Sekunden ein fertiges Fotobuch, das individuell bearbeitet werden kann. Marlene Hackl, Eigentümerin und Geschäftsführerin von HappyFoto, sieht diese Auszeichnung als besondere Wertschätzung für das Team und die Bemühungen, die Software auf die Bedürfnisse der KundInnen auszurichten.
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Bei HappyFoto steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Geschäftsphilosophie. Mit innovativen Maßnahmen wie die Nutzung von recycelbarem Verpackungsmaterial, der Erweiterung der Photovoltaikanlage, der Umstellung der Energieproduktion auf Pellets und der Pflege einer eigenen Bienenwiese am Firmenstandort zeigt HappyFoto sein Bestreben, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Trotz der steigenden Energiepreise ist das Unternehmen bestrebt, die Preise stabil zu halten und gleichzeitig in weitere Nachhaltigkeitsprojekte zu investieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Online-Artikel.
In den Wochen vor Weihnachten erlebt HappyFoto Hochsaison, wobei 40 % des Jahresumsatzes erwirtschaftet werden. Dieser Anteil konzentriert sich besonders auf Fotobücher und Fotokalender. Mit 100 Mitarbeitern, darunter 20 Saisonkräfte, werden an stark frequentierten Tagen über 17.000 Fotobücher und 15.000 Kalender hergestellt. Dabei werden mehr als drei Millionen Bilddateien verarbeitet. Der Jahresumsatz des Unternehmens beläuft sich auf etwas mehr als 20 Millionen Euro. Der Fokus liegt auf dem österreichischen Markt, der etwa zwei Drittel des Haupterlöses erzielt aber auch der tschechische sowie slowakische Markt sind von Bedeutung. HappyFoto hat erfolgreich den Wandel zur Digitalisierung vollzogen und präsentiert den KundInnen beeindruckende Optionen zur Gestaltung von Fotoprodukten. Hierzu zählt die Software smart moments, die KundInnen auch bei der Auswahl der Fotos unterstützt.
Die Begeisterung der ÖsterreicherInnen für Fotografie wächst stetig und immer mehr Menschen entscheiden sich, ihre Erinnerungen in Fotobüchern festzuhalten, berichtet die Kronen Zeitung im September 2023. Dieser Trend sowie die zahlreichen Urlaube und Reisen in diesem Jahr haben zu einem Umsatzschub in der Branche geführt. HappyFoto, einer der führenden und laut Market Marktumfrage beliebteste Anbieter, hat diesen Trend deutlich gespürt. Laut Marlene Kittel, der Geschäftsführerin von HappyFoto, haben viele KundInnen ihre Fotobuchprojekte erst im Spätsommer gestartet, doch auch im ersten Halbjahr konnte bereits ein Umsatzplus zum Vorjahr erzielt werden. Zum 45. Geburtstag von HappyFoto gibt es im September attraktive Jubiläumsrabatte mit bis zu 45 % Ersparnis auf viele Produkte.
Die Preissteigerungen des letzten Jahres sind auch für den Fotodruckspezialist HappyFoto deutlich spürbar. Einerseits sparen viele Kundinnen beim Festhalten von glücklichen Momenten und bestellen vermehrt die günstigeren Digitaldruck-Produkte anstatt von echtFotobüchern, andererseits sind auch die Rohstoffpreise erheblich gestiegen. Beispielsweise haben sich die Papierpreise im letzten Jahr um 70 % erhöht. Einen großen Teil der Mehrkosten übernimmt dabei HappyFoto selbst, anstatt sie an die KundInnen weiter zu geben. Trotz dieser fordernden Lage wird weiterhin vor allem in die IT sowie die Software-Entwicklung uns somit in die Zukunft investiert. Denn so können Erinnerungen weiterhin in einem HappyFoto-Buch für Generationen festgehalten werden.
Nach einem erfolgreichen Versuch im letzten Jahr gibt es auch 2023 von Mitte Februar bis Ende September wieder die Vier-Tage-Woche bei HappyFoto. In dieser Zeit ist der Betrieb jeden Freitag geschlossen und alle ProduktionsmitarbeiterInnen können ein verlängertes Wochenende genießen. Geschäftsführerin Marlene Kittel war es wichtig, dass es für die gesamte Belegschaft einen Vorteil gibt. Da der Kundendienst weiterhin fünf Tage pro Woche erreichbar ist, rotiert der freie Tag im Kundendienst zwischen Mittwoch und Freitag. MitarbeiterInnen in Bereichen ohne saisonale Schwankung haben weiterhin eine Fünf-Tage-Woche, können aber an zwei Tagen pro Woche im Home-Office arbeiten.
Seit drei Jahren ist Marlene Kittel bereits alleinige Geschäftsführerin von HappyFoto und in dieser Zeit hat sich vieles getan. Neben der herausfordernden Corona-Pandemie und dem Russland-Ukraine-Krieg konnten wichtige Projekte umgesetzt werden. Dazu zählt vor allem der Launch der HappyFoto-smart-moments-Designer-Programme. Doch dieses große Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Es wird noch laufend daran gearbeitet und regelmäßig werden tolle Updates veröffentlicht. In den letzten drei Jahren war für Marlene Kittel besonders wichtig, immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Kraft für ihre anspruchsvolle Tätigkeit als Geschäftsführerin tankt sie beim Wandern und Tauchen. Welche Projekte in Zukunft anstehen und noch mehr können Sie im Interview nachlesen.
Das Planen der Zukunft wird für Unternehmen immer schwieriger. Wie HappyFoto einen gelungenen Generationenwechsel geschafft hat und das Unternehmen weiterhin so erfolgreich sowie konkurrenzfähig bleibt, hat das Magazin PHOTO PRESSE mit Hilfe von drei Erfolgsfaktoren zusammengefasst. Beim ersten geht es um die bereits gesammelten Erfahrungen von Geschäftsführerin Marlene Kittel vor ihrer Übernahme von HappyFoto. Der Erfolgsfaktor „Mensch“ ist laut der Geschäftsführerin besonders wichtig, genauso wie der dritte, die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft mit neuen Akzenten. Ein Beispiel dafür ist bei HappyFoto die smart moments App, welche mit künstlicher Intelligenz Bilddaten analysiert, aussortiert und so den KundInnen wertvolle Zeit erspart. Doch auch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse sowie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltkonformität spielen für Marlene Kittel eine große Rolle. Genauere Informationen zu den Erfolgsfaktoren von HappyFoto können Sie im Artikel nachlesen.
Auch im Jahr 2022 hat HappyFoto wieder bewiesen, wie wichtig es dem Unternehmen ist, sich stetig weiterzuentwickeln. Was bisher alles umgesetzt wurde und was für das kommende Jahr noch geplant ist, hat das Magazin Print & Publishing in diesem Bericht zusammengefasst. Wie sehr HappyFoto das Thema Umwelt am Herzen liegt, kann im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht nachgelesen werden. Ein großer Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit war im Jahr 2022 die Kompensation aller entstandenen Emissionen der Digitaldruck-Produktion, sowie die Installation einer Pellets-Heizung und der Kauf von drei Bienenstöcken. Doch nicht nur in Bezug auf Nachhaltigkeit hat sich einiges getan, auch viele interne Prozesse wurden neu organisiert und optimiert. Um den KundInnen immer etwas Neues bieten zu können, wird die smart moments Software laufend weiterentwickelt, außerdem werden neue Möglichkeiten bei den Druckprodukten angeboten. So gibt es nun beispielsweise die Möglichkeit, beim Fotobuchcover eine 3D-Textveredelung auszuwählen. Weitere Neuerungen und Entwicklungen können Sie im Beitrag von Print & Publishing nachlesen.
In der Ausgabe 4/2022 berichtet das Magazin unternehmerin über Betriebe, für die die Weihnachtszeit besonders wichtig ist, wie beispielsweise für HappyFoto. Zu Weihnachten möchte man seine Liebsten an wunderschöne gemeinsame Momente erinnern. Dazu eignen sich besonders selbst gestaltete Fotoprodukte, weiß Geschäftsführerin von HappyFoto Marlene Kittel. Aus diesem Grund ist die Weihnachtszeit auch die Hauptsaison des Unternehmens, in der knapp 40 % des Jahresumsatzes erwirtschaftet werden. Darauf muss man sich natürlich rechtzeitig vorbereiten: Es werden Prozesse optimiert, Kapazitäten ausgebaut und vieles mehr. Besonders das gesamte Team muss in dieser Zeit zusammenhalten, damit alle Bestellungen rechtzeitig vor Weihnachten versendet werden können.
Nach den letzten Jahren mit vielen Corona-Einschränkungen war es diesen Sommer endlich wieder so weit und viele Reisen, Feste und Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Die Kronen Zeitung berichtet, dass dies auch eine positive Auswirkung auf die Fotobranche hat und die Auftragslage sich bereits dem Vorkrisenniveau nähert. Viele glückliche Momente vor allem im Urlaub wurden dieses Jahr fotografiert und werden jetzt in einem Fotobuch sowie auf anderen Fotoprodukten festgehalten. Dabei wird auch schon an Weihnachtsgeschenke gedacht, denn dank zahlreicher Aktionen ist im Spätsommer eine besonders gute Zeit, um seine Fotos zu verewigen. HappyFoto ist dabei einer der beliebtesten Anbieter der Branche.
Das Beratungsunternehmen PwC veröffentlichte im Sommer 2022 die Studie „Next Gen Survey“. Dabei wurde gefragt, welche Themen für die nachkommenden Unternehmergeneration wichtig sind. Dass vor allem Nachhaltigkeit und Maßnahmen rund um Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im Vordergrund stehen, kann auch Marlene Kittel, Geschäftsführerin von HappyFoto, bestätigen. Doch das Unternehmenswachstum hat nach wie vor die größte Priorität. Denn nur durch Wachstum wird es möglich Projekte, wie im Fall von HappyFoto, die Ersetzung der Gasheizung durch eine neue Pelletsheizung, zu finanzieren. Neben vermögensrechtlichen Regelungen, die von Anfang an und anschließend regelmäßig alle drei bis vier Jahre optimiert werden, müssen auch erbrechtliche und gesundheitliche Fragen genau geregelt sein.
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Bereits seit der Gründung vor 45 Jahren arbeitet HappyFoto nach dem Motto "Der grüne Weg zu bunten Bildern" und achtet daher besonders auf Nachhaltigkeit sowie den schonenden Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Seit Juni 2022 kompensiert HappyFoto alle entstandenen Emissionen der Digitaldruck-Produktion. Dazu wurde in Kooperation mit dem führenden Lösungsanbieter im Klimaschutz ClimatePartner berechnet, wie viel CO2 ein Digitaldruck-Produkt erzeugt, um anschließend entsprechend mithilfe des international anerkannten Klimaschutzprojektes „Meeresschutz – Plastic – Bank“ Emissionen ausgleichen zu können. Doch neben diesem Projekt wurden auch noch weitere Schritte in Richtung Umweltschutz gesetzt. Rechtzeitig vor der Heizsaison 2022 wird die Gasheizung von HappyFoto auf eine Pellet-Heizung umgerüstet. Außerdem wurden bereits letztes Jahr mehr als 6.500 m2 Wildblumenwiese angelegt, auf der seit dem Frühjahr 2022 drei HappyFoto Bienenstöcke beheimatet sind. Des Weiteren ist für das erste Halbjahr 2023 ein Ausbau der eigenen Photovoltaik-Anlage um mehr als 150 kWp geplant.
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HappyFoto ist es besonders wichtig, Top-Leistungen zu erbringen und den Anforderungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Um dies zu schaffen, sind vor allem motivierte Mitarbeiter/innen essenziell. Daher wurde in der Produktion und im Kundendienst eine 4-Tage-Woche sowie in der Grafik und im E-Business Home-Office Möglichkeiten eingeführt. Eine optimale Kundenbetreuung hat natürlich weiterhin höchste Priorität, weshalb der HappyFoto-Kundendienst nach wie vor 5 Tage von Montag bis Freitag erreichbar ist. Diese Regelung gilt als Arbeitszeitversuch von Februar bis September. In dieser Zeit werden Minusstunden aufgebaut, die in der Hauptsaison vor Weihnachten sukzessive verbraucht werden. Die Mitarbeiter/innen von HappyFoto freuen sich über dieses tolle Konzept zur Verbesserung ihrer Work-Life-Balance.
Darüber hinaus erhielt HappyFoto bereits zum dritten Mal in Folge den market Quality Award als Gesamtsieger in der Kategorie Fotobücher vom market Institut. Dabei werden unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Sympathie und Vertrauen von Konsument/innen bewertet. Die Geschäftsführerin Marlene Kittel freut sich sehr über die Auszeichnung und ist stolz, die Kundinnen und Kunden mit den Produkten und Services von HappyFoto zufriedenstellen zu können.
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Leadersnet.at ist ein Online-Businessportal, auf dem in der Rubrik Opinion Leaders regelmäßig Porträts über Meinungsführer und erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Wirtschaft veröffentlicht werden. Mitte März 2022 stand Marlene Kittel die Geschäftsführerin von HappyFoto im Fokus von Leadersnet. Neben einem kurzen Überblick rund um das Unternehmen HappyFoto und Marlene Kittels beruflichen Werdegang wurde auch noch die größte IT-Transformation des Familienunternehmens thematisiert. Was die Geschäftsführerin als Ausgleich zu ihrem spannenden Büroalltag macht und noch vieles mehr finden Sie in diesem Artikel.
In der Herbst/Winter Ausgabe des WU Karriere Magazins spricht Marlene Kittel über ihren Werdegang sowie über ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin von HappyFoto. Bereits während ihres Auslandsemesters in Boston mit nur 21 Jahren wurde sie von ihrem Vater gefragt, ob sie das Unternehmen später übernehmen würde. Nach kurzer, aber guter Überlegung sagte sie ihm zu, wollte aber zuerst noch das Bachelorstudium beenden, den Master machen und in einem anderen Unternehmen Erfahrungen sammeln. Wie sie sich auf diese Aufgabe vorbereitet hat und welche Herausforderungen sie bis jetzt schon erfolgreich gemeistert hat, können Sie im Interview nachlesen.
Das Bankhaus Spängler und die Salzburger Nachrichten luden Ende Oktober zu einer Vortrags- und Diskussionsrunde zum Thema „Eigentümervision – über den Sinn zum Erfolg“ ein. Neben HappyFoto Geschäftsführerin Marlene Kittel waren noch weitere Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer eingeladen, um sich gemeinsam über Herausforderungen, Chancen und Visionen auszutauschen. Marlene Kittel sprach über den Trend zur Digitalisierung und dass dieser bei HappyFoto als große Chance angesehen werde.
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Im Zuge der Gala der Österreichischen Wirtschaft wurde Ende Oktober der renommierte Hermes.Wirtschafts.Preis in der Wiener Hofburg vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie vom Kurier und Profil verliehen. Mit diesem Preis werden großartige Unternehmen für ihre herausragende wirtschaftliche Leistung ausgezeichnet. HappyFoto holte sich den Sieg in der Kategorie "Frauen geführte Unternehmen". Die Geschäftsführerin Marlene Kittel bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von HappyFoto, denn ein Unternehmen ist nur so gut, wie das Team dahinter.
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Im Interview mit dem Magazin strategy& der gleichnamigen Consultingfirma, bei der Marlene Kittel nach ihrem Studium über 4 Jahre gearbeitet hat, spricht sie über ihre Erfahrungen in der Strategieberatung sowie über ihre Zeit als alleinige Geschäftsführerin bei HappyFoto. Nicht nur das Geheimnis hinter der erfolgreichen Übernahme des Familienunternehmens, sondern auch die Auswirkungen und Herausforderungen der Corona Pandemie sowie viele weitere Themen wurden im Interview besprochen. Besonders wichtig ist Marlene Kittel bei ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin, dass sie das, was sie macht, gerne macht, denn nur dann macht man es tatsächlich auch gut.
Im September 2021 thematisiert die Kronen Zeitung die immer noch anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise auf Anbieter von Fotobüchern sowie die Ergebnisse eines Tests der Arbeiterkammer zum Thema Fotos und Fotoprodukte. Happy Foto konnte sich bei diesem Test den Spitzenplatz sichern und überzeugt durch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Untersucht wurde bei diesem Test das beliebteste Fotobuch-Format (A4 hoch), das nach wie vor am gefragtesten ist. Neben Fotobüchern werden aber auch andere Fotogeschenke wie Kalender, Tassen oder Puzzles gerne gekauft und dienen etwa zu Weihnachten als besonders persönliche Geschenke.
Das Trend-Magazin berichtet in der EDITION 3 vom Juni 2021 über Investitionen in aktuelle Projekte bei HappyFoto und wie diese den Weg für eine erfolgreiche Zukunft bereiten sollen. Vor allem in die smart moments App, die im Herbst 2020 gelauncht und zur innovativsten App Österreichs 2020 gekürt wurde, werden große Erwartungen gesetzt. Es wird auch weiterhin mit hoher Intensität an diesem Projekt gearbeitet. Gleichzeitig gibt es weitere Investitionen in energiesparende Maschinen oder die Erweiterung einer bestehenden Produktionshalle.
In der Ausgabe 2021 gewährt Marlene Kittel dem Magazin SheWORKS Einblicke in Privates. Sie spricht über ihr Ziel, in diesem Jahr 33 Gipfel zu erklimmen, denn sie ist 33 Jahre alt und möchte für jedes Lebensjahr einen Gipfel bezwingen. Im Mai hat sie sogar schon mehr als zwei Drittel geschafft. Außerdem erklärt sie auch, was für sie den Reiz an ihrem Job ausmacht. Es ist die Beständigkeit und die Greifbarkeit, die Fotobücher innehaben und die sie in der heutigen schnelllebigen Zeit zu etwas Besonderem machen.
In der Ausgabe 3/2021 berichtet das Magazin Chefinfo über die beispielhafte Übernahme der Geschäftsführung von Marlene Kittel. Sie hat die alleinige Geschäftsführung von HappyFoto als Nachfolgerin ihres Vaters und Firmengründers Bernhard Kittel im Februar 2020 übernommen. Gleich einige Wochen danach begann die Corona-Krise alle Pläne gehörig durcheinanderzubringen, aber durch perfektes Krisenmanagement gelang ihr eine Bilderbuch-Nachfolge. Was diese schwierigen Zeiten für das Unternehmen bedeuteten, welche Maßnahmen gesetzt wurden und wie die klar gesetzten Ziele für die Zukunft aussehen, können im ausführlichen Artikel nachgelesen werden.
Das Focus Magazin hat in seiner Ausgabe 11/2021 vom März 2021 eine Studie zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Für die Studie wurden mehr als 500.000 Stimmen eingeholt und dadurch ermittelt, welche Unternehmen für nachhaltiges Engagement stehen und dementsprechend in hohem Maß ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung übernehmen. HappyFoto hat in dieser Studie mit einer Bewertung von 2,53 sehr gut abgeschnitten und wird somit gemessen am Mittelwert der besten der Branche als überdurchschnittlich ("sehr stark") eingestuft. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Das market Institut zeichnet mit dem market Quality Award die stärksten Marken je Branche aus. Dabei konnte HappyFoto in der Kategorie Fotobücher als Gesamtsieger abschneiden. In allen drei Beurteilungsbereichen Key Performance, Brand-Drive und die Einstufung der Erfüllung von Corporate Social Responsibility belegte HappyFoto den ersten Platz. Als Testsieger wurde HappyFoto unter anderem als besonders sympathisch, innovativ und vertrauenswürdig eingestuft.
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In der Ausgabe Jän. - März 2021 des Apps Magazins wird die neue HappyFoto smart moments App als innovativste App Österreichs 2020 ausgezeichnet. Gleichzeitig mit dieser Auszeichnung vergibt die Redaktion die Note "Sehr gut" für diese neue Fotobuch-App. Besonders überzeugt hat die Schnelligkeit der App und die Intelligenz, mit der Aufnahmen automatisch zu Momenten zusammengefasst und weniger gelungene, sprich unscharfe oder doppelte Fotos aussortiert werden. Mit smart moments ist also das Gestalten von Fotobüchern im Handumdrehen, unkompliziert und einfach möglich.
Den Bericht zum Award und dem Test können Sie hier nachlesen
Im Jahr 2020 wurde mangels Urlaub und besonderen Anlässen wie etwa Hochzeiten weniger fotografiert als in den vorangegangenen Jahren. Nichtsdestotrotz verschenken die Österreicherinnen und Österreicher zu Weihnachten gerne Persönliches, wofür sie 2020 auf Produkte zurückgreifen, die mit wenigen Fotos gestaltet werden können. Besonders beliebt sind dafür zum Beispiel Fototassen, Fotopuzzles oder Fotokalender. Bei Fotoprodukten wird aber nicht nur an andere gedacht, sondern auch Wandbilder erfreuen sich großer Beliebtheit, denn viele wollen sich ihr zuhause, in dem sie nun wesentlich mehr Zeit verbringen, verschönern.
Der Kurier widmet sich in seiner Ausgabe vom 12. Dezember 2020 den Erfolgen des Jahres 2020. Denn das vergangene Jahr kann nicht nur mit Negativem aufwarten, sondern hatte auch viele positive Seiten, die einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft ermöglichen. Zu den Erfolgsgeschichten des Jahres 2020 wird auch HappyFoto gezählt. Mit dem erfolgreichen Generationenwechsel und der Übernahme der operativen Geschäftsführung durch Marlene Kittel von ihrem Vater Bernhard Kittel, der HappyFoto 1978 als Ein-Mann-Unternehmen gegründet hat, wurde ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Familie Kittel aufgeschlagen, an dem nun stetig weitergeschrieben wird. Bereits im Jahr 2020 konnte dies mit vielen Auszeichnungen bestätigt werden.
Im November präsentierte HappyFoto seine neue Fotobuch-App - smart moments - die in nur wenigen Monaten konzipiert und entwickelt wurde. Mit dieser intelligenten App können Fotobücher direkt am Smartphone zeitsparend gestaltet werden. Die Fotos müssen auch nicht mehr langwierig aussortiert werden, denn die App erkennt automatisch die besten Aufnahmen und schlägt diese für das Fotobuch vor. Damit ist es auch in Zeiten der Smartphone-Fotografie einfach möglich, die Bilderflut am eigenen Smartphone zu bewältigen und mit den besten Fotos einzigartige Erinnerungsstücke zu gestalten. Smart moments ist die ideale Ergänzung zur bestehenden HappyFoto Design- und Bestellwelt und bestens geeignet, wenn es schnell gehen soll.
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Im Juli 2020 wurde die neu errichtete Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes von HappyFoto übergeben. Diese Anlage wurde im Zuge eines Energie-Contracting-Projektes von der Energie AG Oberösterreich errichtet und produziert jährlich 200.000 Kilowattstunden Strom, wovon in etwa die Hälfte von HappyFoto selbst verbraucht wird. Seit der Firmengründung werden Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gelebt und sind essenzielle Werte der HappyFoto Philosophie. Dieses Projekt zeigt einmal mehr den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
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Am 13. Oktober 2020 erhielt HappyFoto den Pegasus in Bronze in der Kategorie "Erfolgsgeschichten". Der Pegasus-Award ist der größte Wirtschaftspreis Oberösterreichs und wird jährlich von den Oberösterreichischen Nachrichten verliehen. In Summe wurde HappyFoto schon sechs Mal mit diesem wichtigen Preis ausgezeichnet und sieht dies als Bestätigung für das konsequente Qualitätsdenken und den täglichen Einsatz der Mitarbeiter/innen.
Lesen Sie hier einen detaillierten Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten
Hier finden Sie einen Artikel der Freistädter Tips
Otago präsentierte gemeinsam mit dem österreichischen Handelsverband den Digital Visibility Report 2020: Die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel. Dafür wurden 50.000 Keywords anhand von rund 1 Million Datensätzen analysiert. Das Ergebnis: Happyfoto.at liegt auf Platz 2 der Top-8 in der Kategorie Spezialisten & Einzelhandel. Diese Auszeichnung bestätigt die erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Visibility und SEO.
Bereits zum 20. Mal wurden die besten Familienunternehmen Österreichs ausgezeichnet. Die „Presse“ kürte gemeinsam mit dem Bankhaus Spängler, der BDO und der Österreichischen Notariatskammer jeweils neun Landessieger und einen Bundessieger. HappyFoto wurde bei der Preisverleihung als Oberösterreichs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet und erhielt als Gesamtsieger den Titel "Österreichs bestes Familienunternehmen 2020". Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre für das gesamte HappyFoto-Team, allen voran für die Geschäftsführerin Marlene Kittel und den HappyFoto-Gründer Bernhard Kittel.
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HappyFoto setzt ab sofort auf acht neue Digitaldruckmaschinen von Ricoh, die hinsichtlich ihrer Druckqualität ihrem Vorgängermodell deutlich überlegen sind. Diese Tatsache und der sehr hohe Durchsatz der bestehenden Maschinen waren ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung in die neue Maschinengeneration. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit, die erst Anfang des Jahres durch die Einführung einer Digitaldruckmaschinen mit inline Lackiermodul für hochglanz-veredelte Digitaldruckprodukte einen Höhepunkt erreichte, fortgesetzt.
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Die Kronen Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 3.9.2020 über die Fotobuchbranche, nachdem die Arbeiterkammer einen Fotobuch-Preisvergleich veröffentlicht hatte, bei dem HappyFoto gut abschnitt. Üblicherweise steigt gerade im Sommer nach der Urlaubssaison die Anzahl der Aufträge an. Auffällig ist dieses Jahr bei den Sommer-Fotobüchern allerdings , dass aufgrund der Corona-Krise wesentlich weniger Fotos, auf denen das Meer abgebildet ist, zu sehen sind.
Seit Ende Jänner 2020 ist Marlene Kittel nun alleinige Geschäftsführerin bei HappyFoto. In der Coverstory des LIWEST-Magazins im März 2020 spricht sie über die ständig wachsende Flut an Bildern und wie Sie mit Hilfe von HappyFoto Ihre Erinnerungen bestmöglich bewahren können.
Das Fachmagazin für Mediendesign und -produktion, Graphische Revue, berichtete in der Ausgabe 1.2020 ausführlich über die Investitionen in ein neues IT-System und in eine neue Produktionsstraße bei HappyFoto. Warum diese Investitionen zu einem Wettbewerbsvorteil führen und wie HappyFoto den Fotobuchmarkt weiterentwickeln will, lesen Sie im Artikel.
Im Februar 2020 besuchte das Volksblatt HappyFoto zum Lokalaugenschein. Dabei berichteten Marlene und Bernhard Kittel nicht nur über die Vergangenheit seit der Gründung 1978, sondern auch über zukünftige Vorhaben des Unternehmens. Warum künstliche Intelligenz in Zukunft im Fokus steht und warum Großeltern die besten Werbeträger für HappyFoto sind, lesen Sie im Artikel.
Im Dezember berichtete das Trend Magazin in der Ausgabe 49-50/2019 über die Betriebsübergabe und den Generationenwechsel bei HappyFoto, denn per Ende Jänner 2020 übernimmt Marlene Kittel die alleinige Geschäftsführung. Ihr Vater Bernhard Kittel wird mit diesem Zeitpunkt in die wohlverdiente Pension gehen. Die beiden eint ihre Zielstrebigkeit und ihr Umsetzungswille. Ohne diese Eigenschaften wären die Großprojekte, die in den letzten Wochen und Monaten umgesetzt wurden und auch jene, die noch anstehen, nicht mit diesem Erfolg über die Bühne gegangen.
Das Branchenmagazin Papier & Druck berichtete in der Ausgabe 5/2019 über den vollständigen Austausch der Fotobuchproduktionsstraße bei HappyFoto, der im Sommer 2019 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Mit den neuen Maschinen der Firmen Müller-Martini, Kolbus und Hörauf wird ein höherer Grad an Automatisierung bei gleichzeitig geringeren Rüstzeiten erreicht. Die Kombination dieser Maschinen-Typen und auch die IT-Ansteuerung ist in dieser Art, wie sie nun bei HappyFoto im Einsatz ist, weltweit einzigartig. Mit diesen Neuerungen wurden optimale Voraussetzungen geschaffen, um die Wünsche der Kunden und neue Herausforderungen wie beispielsweise die 2er-Seitenschritte bei den beliebtesten Hardcover-Fotobüchern im Digitaldruck zu erfüllen.
Im November 2019 wurden die Online-Awards der Wirtschaftskammer Oberösterreich in der Linzer Stahlwelt verliehen. Mit diesem Preis werden Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen im Versand- und Internethandel geehrt und anhand strategischer, grafischer sowie umsetzungstechnischer Gesichtspunkte geprüft. HappyFoto erhielt bei der diesjährigen Preisverleihung den Online-Award für den neuen Online Auftritt sowie den Webshop in der Kategorie „Etablierte Unternehmen“.
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Das Regionalmedium „meinbezirk“ berichtete sowohl online als auch offline über den exklusiven Wandkalender, den HappyFoto anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Freistadt mit Werken von Mag. Herbert Wagner, dem wohl bedeutendsten lebenden Maler und Grafiker in Freistadt, produziert. Der Kalender ist in zwei Größen erhältlich und kann voraussichtlich bis Ende Jänner 2020 online oder direkt in der HappyFoto-Zentrale gekauft werden. Je verkauftem Kalender werden 5 € an den Sozialmarkt Freistadt gespendet.
Die Ergebnisse des Lesertests, der vom Smartphone-Magazin durchgeführt wurde, wurden in der Ausgabe November-Dezember 2019 erstmals veröffentlicht. Zehn Leser haben dabei die neue HappyFoto Design- und Bestellwelt auf Herz und Nieren getestet, Produkte bestellt und anschließend Ihre Erfahrungen zusammengefasst. Die Tester kamen zu einem sehr guten Endergebnis. Vor allem die Übersichtlichkeit, die einfache, unkomplizierte Bedienung und die vielen vorgefertigten Gestaltungselemente wurden positiv hervorgehoben.
Wie die Kronen Zeitung im August 2019 berichtete, werden heuzutage die meisten Fotos mit dem Smartphone aufgenommen und besonders im Urlaub wird noch mehr geknipst als im Alltag. Entwickelt wird von dieser Flut an Fotos aber nur ein Bruchteil – am liebsten in einem Fotobuch, das häufig aber erst in der kühleren Jahreszeit gestaltet wird. Daher locken die Fotobuchanbieter speziell im Sommer mit verschiedensten Aktionen und Rabatten, damit die Kunden ihre Erinnerungen früher festhalten.
In den Oberösterreichischen Nachrichten erschien im August 2019 ein Artikel, in dem darüber berichtet wird, dass die immer größer werdende Anzahl an aufgenommenen Fotos oftmals zu einer längeren Dauer der Fotobuchgestaltung führt. Mit der neuen Design- und Bestellwelt und den neuen Maschinen, die in der Produktion von HappyFoto in Freistadt eingesetzt werden, wurden die ersten Weichen gestellt, um diesen Prozess für die Kunden abzukürzen. Weiterentwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz sollen das in Zukunft zusätzlich optimieren.
Das Magazin Papier & Druck widmete sich in der Ausgabe 3/2019 der neuen HappyFoto Design- und Bestellwelt. Damit und vor allem mit der geräteübergreifenden Erstellung von Fotoprodukten setzt HappyFoto nicht nur im Bereich der Fotobuchgestaltung, sondern auch was Qualität und Kundenzufriedenheit anbelangt neue Maßstäbe. Außerdem gibt es ab sofort nur noch einen Warenkorb, weshalb alle Produkte, egal ob am Laptop, PC oder Smartphone erstellt, gemeinsam bestellt werden können.
In der Ausgabe 4/19 unterzog das Smartphone-Magazin die neue HappyFoto Software einem detaillierten Test. Dabei wird die innovative geräte- und systemübergreifende Gestaltung, bei der das Fotobuch in der Cloud gespeichert und in Folge mit verschiedenen Geräten bearbeitet werden kann, ausführlich getestet. Die App konnte in allen Bereichen überzeugen und wurde hinsichtlich Bedienung, Cloudservice und Optik/Design mit Sehr gut bewertet.
Das Magazin Smartphone nahm die besten Fotobuchapps 2019 in der Ausgabe 4/19 und in der Online-Ausgabe genau unter die Lupe. Auch die neue HappyFoto App wurde getestet und erhielt von der Redaktion das Urteil „Sehr gut“. Besonders in Bezug auf das Design unterscheidet sich die HappyFoto App von den übrigen getesteten Apps.
Auf tips.at erschien online im Mai 2019 ein Artikel, in dem verschiedenste Fotogeschenke, die allesamt bei HappyFoto bestellt werden können, vorgestellt wurden. Denn Fotogeschenke - egal ob Handyhüllen, Fotofliesen, Trinkflaschen oder diverse andere Geschenke aus unserem umfangreichen Sortiment - sind einfach und schnell zu gestalten und immer sehr gut geeignet, um seinen Lieben eine Freude zu bereiten.
Viele Medien berichteten über die neue HappyFoto Design- und Bestellwelt, die am 30. April 2019 gelauncht wurde. Die neue Design- und Bestellwelt ist in Österreich einzigartig, denn mit ihr ist eine geräte- und systemübergreifende Gestaltung von Produkten möglich. Es kann also beispielsweise auf dem Smartphone mit der Erstellung eines Fotoproduktes begonnen werden. Später wird die Gestaltung dann auf dem Laptop fortgesetzt und von dort oder z.B. auch einem iPad oder Smartphone aus kann das Fotoprodukt schließlich auch bestellt werden. Dank des gleichen Designs und der einheitlichen Bedienungsmöglichkeiten auf allen Geräten findet man sich immer sofort zurecht.
Für diese Software-Neuerungen wurden Millionen investiert und das Projekt konnte unter der Leitung von Marlene Kittel in rekordverdächtiger Zeit von nur 6 Monaten in Zusammenarbeit mit heimischen IT-Unternehmen umgesetzt werden.
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In der Herbst/Winter Ausgabe 2018 des Magazins Mühlviertlerin gewährte Marlene Kittel Einblicke in ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin von HappyFoto. Sie spricht über Erfolgsdruck, Herausforderungen für die kommenden Jahre, erzählt aber auch, dass sie bereits von klein an im Unternehmen sehr gerne mithalf und daher auch jetzt in der Hauptsaison vor Weihnachten die Produktion tatkräftig unterstützt.
Im Wirtschaftsmagazin der Kronen Zeitung wurde im September 2018 über aktuelle Entwicklungen im Fotobuch-Markt berichtet. So fotografieren die Österreicher vor allem im Urlaub sehr viel und dabei hauptsächlich mit dem Smartphone. Damit die Fotos gleich z.B. in Fotobüchern verarbeitet werden, erhalten die Kunden diese besonders in und nach der Urlaubszeit zu Schnäppchenpreisen.
In der Ausgabe 03 / 2018 der Zeitschrift papier & druck vom Mai 2018 erschien der Artikel „Familienunternehmen auf Erfolgskurs – HappyFoto GmbH, Freistadt“. Darin werden unter anderem der Erfolg von HappyFoto als Familienunternehmen, der erfolgreich angelaufene Generationenwechsel sowie zukünftige Projekte thematisiert.
In der Ausgabe 04_Winter 2017 / 2018 des Magazins „Die Macher“ erschien ein Portrait von Marlene Kittel. Darin wird unter anderem ihr Werdegang, die frühe Entscheidung für die Übernahme der Geschäftsführung von HappyFoto sowie ihre Eigenschaften als Führungskraft thematisiert.
Laut einem Artikel der Oberösterreichischen Nachrichten, der im November 2017 erschienen ist, nimmt HappyFoto den 32. Platz unter den größten Österreichischen Online-Shops ein. Damit ist HappyFoto der drittgrößte Online-Shop Oberösterreichs.
Es wird zwar mehr fotografiert, aber nur ein Teil der Fotos wird in einem Fotobuch verarbeitet. Fotobuch-Anbieter versuchen, diesen Anteil zu verändern und bieten daher immer schnellere und einfachere Gestaltungsmöglichkeiten an. Über diese Entwicklung und weitere aktuelle Trends in der Fotobuch-Branche wurde im Wirtschaftsmagazin der Kronen Zeitung im September 2017 berichtet.
Die stetige Zunahme von Handyfotos ist für Fotobuch-Anbieter gleichzeitig Chance und Herausforderung. Wie die Oberösterreichische Kronen Zeitung im August 2017 berichtete, bietet HappyFoto beispielsweise die Möglichkeit, Fotobücher mit der HappyFoto Mobile App direkt am Smartphone gestalten und bestellen zu können.
Von der Frage, wie sie einem Kind ihren Beruf erklärt, über Vorbilder, persönliche Wünsche bis hin zum Führungsstil und Eigenschaften, die ihr wichtig sind. Marlene Kittel gewährt mit ihren Antworten Einblicke sowohl in ihre private als auch in ihre berufliche Welt.
Die Regionalzeitung „Bezirksrundschau Freistadt“ berichtete im Juni 2017 über die aktuellen Entwicklungen bei HappyFoto. Bereits über 500.000 Kunden bestellen beim österreichischen Marktführer und viele davon nutzen dafür bereits die seit 2 Jahren verfügbare HappyFoto Mobile App.
Im Juni 2017 wurde HappyFoto der Pegasus in Silber in der Kategorie "Das starke Rückgrat" verliehen. Dieser ist bereits der fünfte Pegasus, den HappyFoto im Laufe seiner Firmengeschichte erhielt. Der Pegasus ist der begehrteste Wirtschaftspreis des Landes und wird alljährlich von den Oberösterreichischen Nachrichten vergeben.
Hier können Sie den Artikel zur Pegasus-Verleihung online lesen
Seit März 2017 sind Marlene Kittel und Bernhard Kittel gleichberechtigte Geschäftsführer der HappyFoto GmbH. Marlene Kittel war nach ihrem Studium zunächst in der Strategieberatung tätig und übernimmt in einem ersten Schritt die Führung des E-Business Bereichs von HappyFoto. In den kommenden zwei Jahren wird Marlene Kittel Schritt für Schritt alle Bereiche übernehmen und dann die alleinige Geschäftsführung innehaben. Die Oberösterreichischen Nachrichten berichteten über den Generationenwechsel bei HappyFoto.
In den vergangenen Jahrzehnten erlebte die Fotografie einen rasanten Fortschritt. Diesen beleuchtet der ORF Oberösterreich in seinem Beitrag vom August 2016 und verdeutlicht ihn mit Hilfe von Ergebnissen einer Market-Studie, die im Auftrag von HappyFoto durchgeführt wurde.
Am 20. August 2015 besuchte der Landeshauptmann von Oberösterreich, Herr Dr. Josef Pühringer, HappyFoto und ließ es sich nicht nehmen, mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeweils ein kurzes persönliches Gespräch zu führen. Im Anschluss überreichte er dem Eigentümer und Geschäftsführer, Bernhard Kittel, ein Kaffeetassenset von Gmundner Keramik in limitierter Auflage für einen „kleinen Schwarzen“.
In den Oberösterreichischen Nachrichten erschien im April 2015 ein Portrait über den Inhaber und Geschäftsführer von HappyFoto, Bernhard Kittel. Es geht dabei um die Entwicklung der Fotografie und welchen Einfluss die bereits sehr weit verbreiteten Smartphones in der Fotobranche spielen. HappyFoto reagiert auf die Veränderungen beispielsweise mit der Einführung der HappyFoto Mobile App, mit der es möglich ist, ein Fotobuch gleich direkt am Smartphone zu gestalten und zu bestellen.
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Zum 35-jährigen Jubiläum lädt HappyFoto zu einer Bilder-Zeitreise in den Salzhof ein. Bewegende, historische Fotos und Filme gepaart mit Anekdoten und Geschichten von Zeitzeugen versprechen ein abwechslungsreiches Programm bei der Fotoausstellung „100 Jahre Freistadt in bewegenden Bildern“. Die Fotos werden durch den Kustos des Schlossmuseums, Fritz Fellner, bewertet und die ältesten drei mit Preisen im Gesamtwert von 1000 Euro prämiert.
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Mit großen Plänen für die Zukunft und „happy“ über das abgelaufene Geschäftsjahr startet HappyFoto ins Jubiläumsjahr. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz um satte 11,7% gesteigert werden. Mit einer derart positiven Entwicklung gelingt der Start ins Jahr 2013, in dem HappyFoto sein 35-jähriges Bestehen feiert, besonders gut.
Hier lesen Sie die Presseaussendung zum 35-jährigen Firmenjubiläum
Im Rahmen seines Besuchs in Freistadt war der österreichische Bundespräsident, Dr. Heinz Fischer, auch bei HappyFoto zu Gast und warf einen Blick hinter die Kulissen des Mühlviertler Betriebes. Geschäftsführer und Eigentümer Bernhard Kittel führte den Präsidenten durch das Unternehmen und gab ihm einen Einblick in die tägliche Arbeit der HappyFoto-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bernhard Kittel meint: „Ganz beeindruckt war der Bundespräsident von der Fotobuch-Produktion. Wir freuen uns über den Besuch von Herrn Dr. Fischer, es war für mich und meine Mitarbeiter ein besonderes Ereignis.“
Am 14. Mai 2011 hat HappyFoto den neuen Zubau am Standort Freistadt eröffnet. Um zwölf Millionen Euro wurde die Produktions- und Lagerfläche von 2400 m² auf 5040 m² mehr als verdoppelt. Auch neue Maschinen, etwa eine Fotobuchstraße und Druckmaschinen, wurden angeschafft. Parallel dazu wurde auch die Möglichkeit geschaffen, mit Sattelzügen anzuliefern, um die neuen Kapazitäten entsprechend auslasten und bedienen zu können. HappyFoto ist stolz darauf, auch nach dieser riesigen Investition ein schuldenfreies Unternehmen zu sein. Im Krisenjahr 2010 erwirtschaftete HappyFoto 20 Millionen Euro Umsatz (brutto). Das sind 10,9 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Firma beschäftigt 70 Mitarbeiter in Österreich, elf in Tschechien.
Seit 1993 wird das „Trio des Jahres”, eine Auszeichnung für drei besonders innovative und erfolgreiche Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung, von der Wirtschaftskammer Österreich, der Bank Austria UniCredit Group und dem Wirtschaftsmagazin trend verliehen. Auch heuer haben sich wieder Tausende Betriebe um den begehrten Preis beworben. Im Rahmen der Preisverleihung am 27. Oktober würdigten hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft die herausragenden Leistungen der nominierten Betriebe und auch deren Freude am Unternehmertum. Bundeskanzler Werner Faymann zeigte sich hocherfreut, dass die „kleinen und mittleren Betriebe auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihren Beitrag leisten”. Für unser Unternehmen wurde dieses „Fest des Mittelstandes” zu einem ganz besonders feierlichen Anlass: Die HappyFoto GmbH wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie Handwerk geehrt. Das ist für uns einmal mehr ein Zeichen dafür, dass wir mit unserer Philosophie aus transparentem, innovativem Angebot und Kundennähe den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Wir bedanken uns herzlichst bei der Fachjury für die Auszeichnung unseres Betriebes und bei unseren zahlreichen treuen Kundinnen und Kunden, die unseren unternehmerischen Erfolg erst ermöglichen.