Design- und Bestellwelt
Diese Software wird nicht mehr weiterentwickelt und mit 15.01.2025 eingestellt.
Software kostenlos herunterladen:
Seit der Einführung der HappyFoto Design- und Bestellwelt 2019, wollen wir Ihnen eine einfache Möglichkeit bieten, Ihre Erinnerungen festzuhalten. Doch die Technologie entwickelt sich rasant weiter und das Programm ist an seine Grenzen gestoßen. Zudem teilte unser externer Softwarepartner uns mit, dass er die Software mit Jahresende einstellt. Das hat uns zu einer wichtigen Entscheidung bewegt: Wir haben beschlossen, unsere eigene Design-Software, smart moments, zu entwickeln. Wir empfehlen dringend, alle neuen Projekte direkt mit smart moments zu starten, da es technologisch unmöglich ist Ihre alten Projekte in das neue Designer-Programm zu übernehmen. Die Software smart moments wird die Design- und Bestellwelt schließlich mit 15. Jänner 2025 vollständig ablösen. Unser gesamtes Statement zu der Umstellung von der Design- und Bestellwelt zu smart moments können Sie hier nachlesen. Das Gestalten und Bestellen mit der Design- und Bestellwelt ist bis 15.01.2025 möglich.
Informationen zum Offline-Designer:
Nutzen Sie gleich unsere neue Software smart moments |
Die HappyFoto Design- und Bestellwelt bietet unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Sehen Sie sich das Video an und überzeugen Sie sich selbst!
Mit den Tipps dieses Videos bestellen Sie Ihre Fotos im Handumdrehen - egal, ob in einer Größe oder mehreren unterschiedlichen Formaten. Sehen Sie es sich gleich an.
Das A und O ist eine gute Vorbereitung für die Fotobuchgestaltung. Hier sehen Sie, was dazu gehört.
Wie gestaltet man ein Fotobuch mit einem automatischen Layout? Das sehen Sie in diesem Video.
Wie Sie Ihr Fotobuch manuell nach Ihren Wünschen gestalten können, zeigen wir Ihnen hier.
Manche Fotobücher erstellt man nicht an einem Tag. Sehen Sie sich an, wie Sie Ihr Fotobuch speichern und wieder öffnen können.
In einem Fotobuch können Sie Ihre Bilder zusätzlich bearbeiten und z.B. mit Effekten oder ähnlichem versehen. Wie, sehen Sie in diesem Video.
Texte dürfen in einem Fotobuch selbstverständlich nicht fehlen. Darum zeigen wir Ihnen, wie Sie Texte hinzufügen und formatieren.
Sehen Sie sich an, wie Sie Layouts, Cliparts, Rahmen und Hintergründe in Ihrem Fotobuch verwenden können und machen Sie diese damit zu kreativen Unikaten.
Die wichtigsten Funktionen zum Bearbeiten von Seiten wie z.B. das Hinzufügen oder Löschen erklären wir in diesem Video.
Wenn Sie mehrere Produkte gemeinsam in einem Auftrag bestellen, bezahlen Sie bei HappyFoto nur eine Versandpauschale. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Sie können mit den Software-Optionen der HappyFoto Design- und Bestellwelt verschiedenste Produkte - von Fotobüchern, Fotos, Fotokalendern, Wandbildern, Foto-Grußkarten bis hin zu Fotogeschenken - bestellen. Eine Übersicht aller Produkte finden Sie auf unserer Website.
Smart moments
In smart moments stehen Ihnen alle Fotobuch-Formate unseres Sortiments, alle Fotokalender, sowie Fotos, Wandbilder, Foto-Grußkarten und Fotogeschenke zur Verfügung.
Auf welchen Betriebssystemen Sie smart moments und die Design- und Bestellwelt verwenden können, finden Sie auf unseren Software-Seiten:
Nein, der Offline-Designer (HappyFoto Design- und Bestellwelt) kann auf Windows-Betriebssystem (Windows 8.1, Windows 10) oder auf Mac-Betriebssystemen (OSX Version 10.14.x und höher) installiert und verwendet werden.
Wählen Sie auf unserer Website das gewünschte Produkt aus, klicken Sie auf "Jetzt gestalten" und wählen Sie unter den Software-Optionen den Online-Designer aus.
HappyFoto Offline-Designer
Klicken Sie in der Menüleiste auf den Punkt "Benutzerdaten" und wählen Sie "Anmelden/Registrieren". Wenn Sie bereits registrierter HappyFoto Kunde sind, können Sie sich nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Wenn Sie Neukunde sind, klicken Sie bitte auf "Registrieren" und nach abgeschlossener Registrierung Ihre gestalteten Fotoprodukte hochladen und bestellen. Für die Registrierung ist eine Internetverbindung notwendig.
Die Bestellung bei HappyFoto erfolgt in drei einfachen Schritten. Erst wenn diese abgeschlossen sind, geht Ihr Auftrag bei uns vollautomatisch in Produktion.
Schritt 1: Produkt gestalten und hochladen
Schritt 2: Adresse und Zahlungsart wählen
Schritt 3: Bestellung abschließen
Wurde Ihr Produkt fertig gestaltet, wird es zunächst in die Einkaufsliste gelegt. Dort können Sie noch vor dem Hochladen Ihre Produkte sammeln. Nach dem Klick auf "zum Warenkorb" startet der Hochladevorgang. Nachdem die Fotos hochgeladen sind, werden Sie noch aufgefordert, Ihre Daten zur Anmeldung einzugeben. Danach werden die Produkte in den Warenkorb auf der Webseite geladen, wo Sie noch die Rechnungs- und Lieferadresse sowie die Zahlungsoptionen bestimmen und dann die Bestellung abschließen können.
Bei Problemen mit dem Upload Ihrer Fotoprodukte prüfen Sie bitte Folgendes:
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Sie öffnen zuerst das HappyFoto-Programm, welches Sie auf Ihrem Computer installiert haben, mit einem Doppelklick darauf und sehen dann rechts oben unter dem Menü die Schaltfläche "Projekt laden". Klicken Sie darauf und Ihnen werden alle lokal und in der Cloud gespeicherten Projekte nach Datum sortiert angezeigt.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Voraussetzung für den Export eines Projekts ist, dass dieses lokal gespeichert wurde. Klicken Sie im Offline-Designer auf "Projekt laden". Wählen Sie das gewünschte Projekt aus, klicken Sie auf "Hilfe" und danach auf "Exportieren". Die gespeicherte Datei kann nun an HappyFoto übermittelt werden.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
In der linken unteren Ecke des Editors befindet sich ein Balken, mit welchem der Zoom vergrößert und verkleinert werden kann.
Ihre Bestellungen sind in der HappyFoto Software nicht ersichtlich. Sie finden alle Informationen zu Ihren Bestellungen auf unserer Website mit einem Klick auf Ihren Namen und den Menüpunkt "Meine Bestellungen".
Projekte, die Sie in der Cloud gespeichert haben, bleiben für 21 Tage gespeichert. Speichern Sie ein Projekt lokal, bleibt das Projekt so lange gespeichert, wie die HappyFoto Software installiert ist.
Sie können die Fotos, die Sie in einem Projekt in der HappyFoto Software verwenden, im Editor bearbeiten. Um zu den Bearbeitungsmöglichkeiten zu gelangen, müssen Sie direkt auf das Foto tippen oder klicken. Ist das Foto ausgewählt, tippen oder klicken Sie in der Menüleiste (im Offline- und Online-Designer im Reiter "Objekt") auf den Punkt "Bild bearbeiten". Sie sehen nun Ihre Bearbeitungsoptionen.
Adressänderungen sind innerhalb der Software nicht möglich. Ihre Adresse können Sie auf der HappyFoto Website im Bereich "Mein Profil" oder im Bestellprozess beim Punkt "Adresse" bearbeiten.
Projekte, die Sie in der Cloud gespeichert haben, bleiben in Ihrem Benutzerkonto für 21 Tage ab der letzten Speicherung erhalten. Bei der Deinstallation der Software werden die lokal gespeicherten Projekte allerdings gelöscht.
Die Übertragungszeit ist abhängig von der Datenmenge in Kombination mit der Qualität der Internetanbindung und kann daher stark variieren.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Um Ihr Projekt an einem gewünschten Speicherort sichern zu können, muss dieses Projekt im Offline-Designer lokal gespeichert werden. Nachdem Sie es lokal gespeichert haben, können Sie das Projekt exportieren und an einem gewünschten Ort sichern.
Dazu klicken Sie im Offline-Designer auf "Projekt laden" und wählen Sie das gewünschte Projekt aus. Es werden Ihnen nun unter dem Vorschaubildes des Projektes die Optionen "Abbrechen", "Hilfe", "Löschen", "Umbenennen" und "Laden" angezeigt. Klicken Sie bitte auf "Hilfe" und anschließend auf "Exportieren". Sie können nun Ihr Projekt am gewünschten Ort sichern.
Wie Sie das gesicherte Projekt später wieder importieren können, lesen Sie in der FAQ "Wie kann ich ein exportiertes Projekt wieder importieren?".
Loggen Sie sich unter Anmelden mit Ihren Benutzerdaten ein. Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und wählen Sie "Meine Projekte" aus. Sie gelangen nun mit einem Klick auf "Meine Projektübersicht öffnen" zur Projektübersicht Ihrer online gespeicherten Projekte und können die einzelnen Projekte öffnen und weiter bearbeiten.
Die Daten bleiben ab der letzten Speicherung mindestens 21 Tage gespeichert. Nach diesem Zeitraum werden sie unwiderruflich gelöscht und können auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Davor erhalten Sie eine Information über die anstehende Löschung per E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Ihre E-Mail Adresse gültig ist bzw. kontrollieren Sie auch Ihre E-Mails im Spam- oder Junk-E-Mail Ordner.
Falls Sie nicht wollen, dass Ihre Daten gelöscht werden, öffnen Sie Ihr online gespeichertes Projekt, bearbeiten es und speichern es erneut ab. So bleibt es für weitere 21 Tage gespeichert. Belassen Sie die Daten so wie sie sind, werden sie gelöscht.
Klicken Sie im Menü "Mein Projekt" und wählen Sie "Speichern Unter". Geben Sie nun einen Projektnamen ein und klicken Sie auf "Speichern". Das Projekt ist nun Online für Sie gespeichert.
Wenn das Projekt nicht gespeichert werden kann, weil z.B. die Internetverbindung zwischenzeitlich kurz unterbrochen war, versuchen Sie im Menü "Mein Projekt" - "Speichern unter" das Projekt mit einem neuen Dateinamen zu speichern.
Tipp: Wir empfehlen Ihnen, jeweils nach dem Gestalten einer Einzel- bzw. Doppelseite zu speichern, damit Ihre Gestaltung stets mit dem aktuellsten Stand gesichert ist.
Um Cloud-Projekte lokal abzuspeichern, gehen Sie folgendermaßen vor:
Bei lokal gespeicherten Projekten haben Sie außerdem die Möglichkeit, diese zu exportieren und an einem von Ihnen festgelegten Speicherort zu sichern. Wie Sie dabei vorgehen, lesen Sie hier.
Bitte wählen Sie in Ihrem Internetbrowser rechts oben bei 'Google Translate' 'Englisch' aus, danach sollten die Funktionen im Online-Designer korrekt angezeigt werden.
Schließen Sie das Programm HappyFoto(-Designer). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Symbol „HappyFoto(-Designer)“ und wählen Sie „als Administrator ausführen“ oder „Ausführen als …“, danach sollte das Update installiert werden können.
Wir stellen es unseren Kunden frei, die Automatische Bildverbesserung zu deaktivieren, empfehlen eine Deaktivierung aber nur dann, wenn die ausgewählten Fotos bereits im Vorhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden. Die Bildverbesserung kann direkt im Warenkorb deaktiviert werden.
Smart moments
Ihre gesamten lokal gespeicherten smart moments Projekte werden gemeinsam in einem Ordner mit den dazugehörigen Bilddateien abgespeichert. Kopieren Sie den gesamten Ordner und übertragen Sie diesen mit einem Datenträger auf den neuen PC. Beachten Sie bitte, dass es für jedes Projekt eine eigene Projektdatei sowie einen Dateien-Ordern mit den Bild-Files dazu gibt. Beide Elemente müssen die gleiche Bezeichnung haben und am selben Ort abgelegt werden.
Design- und Bestellwelt
Die mit der Design- und Bestellwelt erstellten und lokal gesicherten Projekte werden auf einem Windows-Computer unter folgendem Pfad im Ordner "Persistent" gespeichert: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\PhotoGenie X\{061540DE-0795-4A33-81CF-527162E07340}
Arbeiten Sie auf Mac, werden die Projekte unter folgendem Pfad gesichert: Macintosh HD/Benutzer/user/Library/Application Support/at.happyfoto.osx
Hinweis: Sollte der Ordner "Library" nicht angezeigt werden, machen Sie bitte einen Rechtsklick im user-Ordner und wählen Sie "Darstellungsoptionen einblenden".
Wenn Sie die unter den o. a. Pfaden gesicherten Daten kopieren, diese z. B. mit einem Datenträger auf einen anderen Rechner übertragen und dort unter demselben Pfad speichern, sollten Ihnen die Projekte automatisch wieder in der HappyFoto Offline-Software angezeigt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie die HappyFoto Offline-Software auch am anderen Rechner herunterladen und installieren. Sollten Sie Ihre Projekte online in der Cloud gespeichert haben, können Sie sich einfach auf dem anderen Rechner mit Ihren Zugangsdaten anmelden und dort Ihr Projekte abrufen, indem Sie rechts oben auf Ihren Namen und danach auf „Meine Projekte“ sowie „Meine Projektübersicht öffnen“ klicken.
Wenn Sie einen Bug in der Software feststellen, so benötigen wir bitte eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung mit Informationen zur verwendeten Software (Offline-Designer, Online-Designer, App für Handy oder Tablet inkl. Bezeichnung) und einer Dokumentation, wo genau es zu Problemen kommt. Bitte übermitteln Sie diese Daten entweder per E-Mail an kundendienst@happyfoto.at oder wenden Sie sich unter +43 7942/77677 telefonisch an unseren Kundendienst.
In der Registerkarte "Mein Projekt" finden Sie folgende Optionen:
Wenn Sie Ihr Fotobuch bestellen wollen, müssen Sie es zuvor speichern. Wir empfehlen Ihnen dringend eine regelmäßige Speicherung Ihrer Projekte, damit keinerlei Änderungen verloren gehen.
Der Fotobuch-Editor ist der Bereich, in dem Sie Ihr Fotobuch nach Ihren Wünschen gestalten können. Er ist unterteilt in verschiedene Areale:
Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Fotobuches beginnen, können Sie zwischen dem manuellen Layout (individuelle Gestaltung) und dem automatischen Layout (Layoutvorschlag, der überarbeitet werden kann) wählen.
Beim automatischen Layout wählen Sie zuerst Ihre Bilder aus, gestalten danach den Einband (Titel und Bild), entscheiden sich für ein Thema und schon wird ein automatischer Vorschlag erstellt, den Sie entweder direkt bestellen oder Ihren Wünschen entsprechend noch etwas anpassen können.
In der Bildbearbeitung sind verschiedenste Effekte verfügbar, welche auf ein Bild angewandt werden können. Zur Bildbearbeitung gelangen Sie mit einem Doppelklick auf das Bild oder mit Hilfe der Funktion "Bild bearbeiten" im Reiter "Objekt". Die verfügbaren Effekte erscheinen in einer Liste, die jeweils durch ein Vorschaubild illustriert werden. Wird ein Effekt mit einem Klick ausgewählt, wird er auf die Vorschau (links) des geöffneten Bildes übertragen. Es können jedoch nicht mehrere Effekte auf einmal angewandt werden. Ist der gewünschte Effekt ausgewählt, können die Änderungen mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen werden.
Verfügbare Effekte:
Mit dieser Funktion lassen sich Bilder schnell und komfortabel in die gewünschte Position drehen. Zum Drehen stehen Ihnen zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie können Ihre Bilder entweder manuell drehen oder diese Aufgabe automatisch ausführen lassen.
In der Bildbearbeitung finden Sie im Bereich "Bild optimieren" folgende Möglichkeiten:
Um einen Hintergrund für alle Seiten zu übernehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Hintergrund und wählen Sie "Hintergrund für alle Seiten übernehmen". Alternativ gehen Sie zu jener Seite, deren Hintergrund Sie für alle Seiten übernehmen wollen, klicken in der Menüleiste oben im Reiter "Layout" auf den Button "Als Hintergrund" und wählen die Option "Aktuellen Hintergrund für alle Seiten übernehmen".
Klicken Sie in der Menüleiste im Reiter "Ansicht" auf den Button "Vorschau, um zur Vorschau Ihres Fotobuches zu gelangen. Zum Blättern durch die Vorschau Ihres Fotobuches klicken Sie entweder auf die entsprechenden Pfeil-Buttons rechts und links oder direkt auf die jeweiligen Seiten unten in der Leiste. Klicken Sie rechts unten auf "Schließen", um die Voransicht zu schließen und zurück zum Editor zu gelangen.
Haben Sie eine Seite bearbeitet und möchten diese nicht an der derzeitigen Stelle belassen, sondern verschieben oder mit einer anderen Seite austauschen? Kein Problem! Klicken Sie einfach links unten auf "Seiten verschieben". Es öffnet sich eine Übersicht mit all Ihren Seiten. Um eine Doppelseite zu verschieben, klicken Sie diese an und ziehen sie mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle.
Hinweis: Es können nur Doppelseiten verschoben werden.
Um leere Seiten zu löschen, steigen Sie bitte unter 'Start' bzw. 'Seiten' ein und reduzieren Sie die Seiten auf die gewünschte verfügbare Anzahl.
Wichtig! Wenn Sie die Anzahl an Seiten verringern, werden diese am Ende des Buches entfernt.
Links im Bereich "Rahmen" können Sie Ihre Bilder mit Umrahmungen verschönern. Hierzu steht Ihnen eine in mehrere Kategorien eingeteilte Vielzahl an Rahmen, Rändern und Masken zur Auswahl.
Wählen Sie das Bild, das umrahmt werden soll mit einem einfachen Mausklick aus. Anschließend klicken Sie doppelt auf den gewünschten Rahmen oder nutzen die Funktion Drag & Drop (Ziehen und Ablegen), indem Sie den gewünschten Rahmen anklicken, die Maustaste gedrückt halten, den Mauszeiger über das Zielbild ziehen und die Maustaste dort wieder loslassen. Der Rahmen wird dann dem ausgewählten Bild hinzugefügt. Alternativ können Sie auch das gewünschte Bild anklicken, danach auf den Rahmen und abschließend unten auf "Rahmen übernehmen" klicken.
Klicken Sie das Bild, bei dem der Rahmen entfernt werden soll, an, um es zu markieren. Mit Hilfe eines Rechtsklicks und der Option “Rahmen entfernen” können Sie den vorhandenen Rahmen entfernen.
Eine weitere Möglichkeit zum Entfernen des Rahmens finden Sie im Reiter „Objekt“ und anschließendem Klick auf „Rahmenoptionen“. Hier kann mithilfe des Buttons „Rahmen entfernen“, der ausgewählte Rahmen entfernt werden.
Um eigene Bilder als Hintergrund für eine oder mehrere Seiten zu verwenden, wählen Sie "Bilder" im linken Menü aus. Klicken Sie das gewünschte Bild für den Hintergrund mit der rechten Maustaste an.
Die verfügbaren Hintergründe sehen Sie links im Bereich "Hintergründe". Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Hintergrund oder per Drag&Drop (Ziehen und Ablegen) können Sie diesen Hintergrund auf der aktuellen Seite einfügen. Um die Funktion Drag & Drop zu nutzen, klicken Sie auf den gewünschten Hintergrund, halten Sie die Maustaste gedrückt, ziehen den Mauszeiger auf die Zielseite und lassen dort die Maustaste wieder los.
Sie können auch mit dem Button "Hintergrund übernehmen", der unterhalb der Auflistung angezeigt wird, arbeiten: Der Button "Hintergrund übernehmen" wendet den Hintergrund auf die aktuell gewählte Seite an.
Wenn Sie einen bestimmten Hintergrund für alle Fotobuchseiten verwenden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Hintergrund und wählen Sie die Option "Hintergrund für alle Seiten übernehmen".
Sie können die Auswahl an Hintergründen einschränken, indem Sie das Dropdown "Hintergrundkategorie auswählen" öffnen und eine entsprechende Kategorie wählen. Es erscheinen dann automatisch alle Hintergründe der gewünschten Kategorie.
Zum Entfernen eines Textfeldes markieren Sie dieses per Anklicken und klicken auf das Papierkorb-Symbol, das im darunterliegenden Menü angezeigt wird. Alternativ können Sie per Rechtsklick auf das zu löschende Textfeld auf den im Menü angezeigten Punkt "Löschen" klicken oder das Textfeld anklicken und es anschließend mit der Taste [Entf] löschen.
Klicken Sie doppelt auf das Textfeld und löschen Sie den entsprechenden Text im Text-Editor. Bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK".
Wenn Sie ein Textfeld per Anklicken auswählen, erscheinen grüne Punkte und ein Rahmen um das Textfeld. Nun können Sie das Textfeld verändern. Wenn Sie mit der Maus über die grünen Punkte fahren, verändert sich der Mauszeiger entsprechend der Funktion. Klicken Sie einen Punkt an, halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus, um die Größe oder Drehung des Textfeldes anzupassen. Um ein Textfeld zu verschieben, klicken Sie den Rahmen an, halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Textfelder immer über den Bildfeldern liegen.
Klicken Sie doppelt auf ein Textfeld oder markieren Sie ein Textfeld und wählen Sie nach einem Recktsklick die Funktion "Bearbeiten", um zur Texteingabe zu gelangen. Es öffnet sich ein Fenster, wo Sie Ihren Text eingeben, Schriftart, -größe und -farbe einstellen sowie beliebige Auszeichnungen (z.B. fett) vornehmen können. Klicken Sie nach der Texteingabe auf "OK", um zurück in den Editor zu gelangen. Der Text erscheint dann in dem zuvor angelegten Textfeld. Sie können die Größe und Position dieses Textfeld mit Hilfe der grünen Pfeile beliebig verändern.
Erscheint ein “gelbes Ausrufezeichen” auf Ihrem Textfeld, bedeutet das, dass der Text zu umfangreich für die Größe des Textfeldes ist und der Text abgeschnitten wird. Reduzieren Sie in diesem Fall den Text oder ändern Sie die Größe des Textfeldes oder der Schriftgröße.
Zum Entfernen eines Bildfeldes markieren Sie dieses per Anklicken und klicken Sie im Untermenü auf das “Papierkorb-Symbol”. Alternativ können Sie per Rechtsklick auf das zu löschende Bildfeld auf dem im Menü angezeigten Punkt "Löschen" klicken oder das Bildfeld mit Hilfe der Taste [Entf] entfernen. Selbstverständlich wird das Bild dann ausschließlich von der entsprechenden Fotobuchseite entfernt.
Falls Sie bei der Gestaltung Ihrer Seiten Bilder teilweise übereinander legen wollen, können Sie festlegen, welches Bild über welchem liegen soll. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild wählen Sie entweder "In den Vordergrund" oder "In den Hintergrund".
Hinweis: Textfelder liegen immer über den Bildfeldern.
Sie haben die Möglichkeit, ein Bild auf ein anderes Bildfeld zu ziehen, das bereits ein Bild enthält. So tauschen die beiden Bilder ihre Position miteinander: Klicken Sie auf eines der beiden Bilder und auf das Icon links neben dem Papierkorb-Symbol unter dem Bild. Ziehen Sie nun mit gedrückter Maustaste dieses Bild auf jenes, mit dem es getauscht werden soll.
Um ein Bildfeld auf eine andere Doppelseite zu verschieben, schneiden Sie es mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf der Bild und der Funktion "Ausschneiden" auf dieser Seite aus. Danach wechseln Sie auf die gewünscht Seite, klicken dort auf eine beliebige Stelle mit der rechten Maustaste und wählen die Funktion "Einfügen". Somit wird das zuvor ausgeschnittene Bild auf dieser Seite eingefügt.
Wenn Sie auf ein Bildfeld klicken, erscheinen grüne Punkte und ein Rahmen um das Bildfeld.
Die Punkte in den Ecken bzw. in der Mitte der Längs- bzw. Querseite des Fotos dienen zum ändern der Größe. Klicken Sie einen Punkt an, halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus, um die Größe des Bildfeldes anzupassen.
Wenn Sie das Bild drehen wollen, klicken Sie auf den geschwungenen Pfeil über dem Bild und drehen Sie das Bild mit gedrückter Maustaste nach Ihren Wünschen.
Um ein Bildfeld zu verschieben, klicken Sie in die Mitte und ziehen Sie es mit gedrückter linker Maustaste an die gewünschte Position.
Um ein Bild auf einer Seite zu platzieren, können Sie entweder das gewünschte Bild direkt auf die Fotobuchseite im Editor ziehen, ein leeres Bildfeld auf der Seite einfügen (Reiter LAYOUT oben und Bildfeld hinzufügen) oder ein vordefiniertes Layout (Bereich Layouts links) auf die betreffende Seite anwenden. Um ein Bild auf ein Bildfeld zu legen, klicken Sie doppelt auf das Bild oder benutzen Sie Drag&Drop (Ziehen und Ablegen), indem Sie ein Bild anklicken, die Maustaste gedrückt halten, den Mauszeiger auf das Zielfeld ziehen und die Maustaste loslassen.
Wenn Sie mehrere Bilder gleichzeitig hinzufügen möchten, markieren Sie diese Fotos nacheinander, indem Sie Bilder mit der Maustaste anklicken und währenddessen die Taste [STRG] bzw. die Taste [CTRL] gedrückt halten oder nutzen Sie die Gummiband-Methode, indem Sie neben der Ecke eines Bildes in den freien Bereich klicken, die Maustaste gedrückt halten und den Mauszeiger diagonal über die gewünschten Bilder ziehen. Die markierten Bilder lassen sich dann mit Hilfe des Buttons "Ausgewählte hinzufügen", der sich unterhalb des Bildordners befindet, auf die Fotoseite einfügen.
Wir empfehlen die ausschließliche Nutzung des Dateiformats „.jpg“. Dateien anderer Bildformate (z.B. EMF, etc.) können ggf. ebenfalls eingefügt werden, jedoch weisen wir darauf hin, dass die Verwendung hierbei auf eigene Gefahr des/r Kunden/in erfolgt, da es zu Abweichungen kommen kann (z.B. transparente Hintergründe werden nicht übernommen, Dateien nicht gedruckt, etc.).
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Klicken Sie in der Registerkarte "Seite" und wählen Sie "Seite hinzufügen" oder "Seite entfernen". Bei "Seite hinzufügen" wird eine neue Doppelseite eingefügt und eine leere Doppelseite am Ende des Buches entfernt. Bei "Seite entfernen" wird die aktuell gewählte Doppelseite entfernt und eine leere Doppelseite am Ende des Buches hinzugefügt.
Smart moments: In der automatischen Gestaltung in smart moments können Sie bei Ihrem Fotobuch einzelne Kapitel anlegen und innerhalb eines Kapitels haben Sie für alle Bilder die gleichen Rahmen. In der manuellen Gestaltung wählen Sie zuerst ein Bild aus und klicken Sie anschließend in der linken Leiste auf den Reiter „Rahmen“. Mit einem Klick auf den gewünschten Rahmen wird dieser zuerst beim ausgewählten Foto angewandt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit durch den Klick auf den Button „Auf alle Fotos anwenden“, den Rahmen bei allen Bildern des Projektes zu nutzen.
HappyFoto Design- und Bestellwelt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Rahmen und wählen Sie den Punkt "Rahmen für alle Bildfelder übernehmen".
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Innerhalb eines Textfelds ist dies leider nicht möglich. Sie können aber verschiedene Textfelder erstellen und diese miteinander kombinieren.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Das Verbinden bzw. Trennen von Seiten ist nicht möglich.
Bei Fotobüchern im Digitaldruck können aufgrund der Bindungsart Inhalte im Seitenfalz verschwinden. Sie könnten aber als Alternative bei diesen Fotobüchern ein Foto als Hintergrund einfügen, damit dieses auf der Doppelseite ersichtlich ist. Klicken Sie dazu das gewünschte Foto in der linken Spalte im Fotobuch-Editor mit einem Rechtsklick an und wählen Sie anschließend die Option "Als doppelseitigen Hintergrund übernehmen" aus.
Bei echtFotobüchern sind aufgrund der speziellen Layflat-Bindung, durch die keine Inhalte in der Seitenmitte verloren gehen, die Seiten automatisch verbunden.
Die spezielle Layflat-Bindung des echtFotobuchs sorgt für einen nahtlosen Übergang der nebeneinanderliegenden Buchseiten. Durch die absolute Flachlage der aufgeschlagenen Seiten geht daher in der Mitte kein Bildanteil verloren. Beim Digitaldruck hingegen ist diese Bindung nicht vorhanden.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Wenn Sie ein Fotobuch-Projekt anlegen und mit der Bearbeitung beginnen, können Sie den aktuellen Stand jederzeit mit einem Tipp auf den Menüpunkt "Speichern & Laden" speichern. Danach kann das Projekt geschlossen werden. Unter "Menü" und "Projekt laden" finden Sie alle Ihre gespeicherten Projekte, welche Sie jederzeit weiter bearbeiten können.
Hinweis: Projekte sind nach einer Speicherung in der Cloud 21 Tage lang verfügbar.
Das gelbe Rufzeichen zeigt an, dass die Bildauflösung des Fotos für die gewünschte Druckgröße nicht ausreicht. Falls möglich verkleinern Sie das Bild, bis das Rufzeichen nicht mehr angezeigt wird.
Bei Textfeldern weist das gelbe Rufzeichen auf ein zu kleines Textfeld bzw. auf eine zu große Schriftgröße hin. In diesem Fall vergrößern Sie entweder der Textfeld oder verkleinern Sie die Schriftgröße.
Eine Veränderung der Seitenanzahl ist nach der Zusammenstellung eines Fotobuches in der HappyFoto Software möglich. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
Wichtig! Verringern Sie die Anzahl an Seiten, werden diese am Ende des Buches entfernt.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Eine Änderung des Formats bzw. Einbands ist bei einem bereits gestalteten Buch leider nicht möglich.
Smart moments
In smart moments können Sie das Format bzw. den Einband jederzeit während der Gestaltung ändern. Weitere Informationen zum Ändern des Formates bzw. des Einbands finden Sie hier.
Ja, eine Änderung des Formates ist möglich. Bei Premium-Fotos können Sie auf ein anderes Format innerhalb der Premium-Fotos wechseln (z.B. von 9 x (ca.) 13 cm Ideal auf 10 x (ca.) 15 cm Klassik). Bei den übrigen Foto-Produkten (Premium-Vergrößerungen und Premium-Fotocollagen) funktioniert das genauso.
Web:
- Bei der Bestellung von Premium-Fotos und Premium-Vergrößerungen können Sie oben die Einstellungen für alle Fotos anpassen und somit das Format ändern. Bei einzelnen Fotos klicken Sie auf das Bleistift-Symbol beim Foto und ändern in der Leiste oben das Format für dieses Foto. Mit "Zurück" gelangen Sie wieder zur Übersicht.
- Bei der Bestellung von Premium-Fotocollagen klicken Sie zum Ändern des Formates auf das gewünschte Foto oder markieren mehrere Fotos und klicken dann auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen). Dort legen Sie das geänderte Format fest, klicken auf "Übernehmen" und sehen nun die markierten Fotos in einem neuen Tab mit dem gewünschten Format.
Smart moments:
In smart moments für Desktop oder als App können Sie das Format ganz einfach jederzeit ändern: Tippen Sie in der Foto-Übersicht in der blauen Leiste auf "Format ändern", um das Format für alle Fotos anzupassen. Für die Anpassung des Formates eines einzelnen Fotos tippen Sie beim Foto auf das Bleistift-Symbol, danach unten auf "Format" und legen Sie das gewünschte Format fest.
HappyFoto Design- und Bestellwelt:
Zum Ändern des Formates markieren Sie die Fotos, deren Format Sie ändern wollen, klicken Sie auf "Einstellungen" und bestimmen Sie das neue Format. Mit "Übernehmen" wird das Format angepasst und die Fotos werden in einem zusätzlichen Tab im neuen Format dargestellt.
Wenn Sie Ihre Produkte allerdings schon in den Online-Warenkorb übertragen haben, können Sie das Format dort nicht mehr ändern.
Smart moments
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Smart moments
HapyFoto Design und Bestellwelt
Digitalfotos können Sie ganz einfach direkt online im Browser bestellen. Dazu einfach auf den Button "Jetzt online gestalten" beim gewünschten Produkt klicken und schon können Sie Ihre Fotos für die Bestellung auswählen.
Mit HappyFoto smart moments für Desktop oder als App für iOS und Android können Sie alle Formate mit der praktischen Funktion zum automatischen Foto-Aussortieren bestellen. Damit können Sie in der App Ihre verschwommenen oder ähnlichen Fotos bequem aussortieren lassen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.
In der HappyFoto Design- und Bestellwelt können Sie in der Offline-Variante für Windows und macOS Ihre Digitalfotos bestellen.
Wenn Sie Ihre Fotos direkt vom Datenträger ausgearbeitet haben möchten, senden Sie uns diesen bitte per Post zu.
Sämtliche Fotoabzüge, die Sie bei uns bestellen, werden auf echtem Fotopapier ausgearbeitet. Abhängig von der Fotogröße stehen Ihnen dafür unterschiedliche Papierarten zur Auswahl:
Echtes Premium-Fotopapier glänzend: Unser bewährtes, echtes Premium-Fotopapier mit glänzender Oberfläche begeistert unsere Kunden schon seit vielen Jahren. Darauf erstrahlen Ihre Fotos in speziellem Glanz und die Farben kommen darauf besonders gut zur Geltung.
Echtes Fotopapier glänzend (Eco): Das echte Fotopapier für die Eco-Fotos ist ebenfalls glänzend und überzeugt mit einem dauerhaft günstigen Preis, ist allerdings etwas dünner als das Premium-Fotopapier. Diese Papierart ist ausschließlich für Eco-Fotos in der Größe 10 x ca. 15 cm in Ideal verfügbar.
Sie können ganz einfach mehrere Fotoformate in einem Auftrag bestellen, um alle Fotos gemeinsam zu erhalten und nur eine Versandpauschale zu bezahlen.
Wenn Sie z.B. Premium-Fotos 10 x (ca.) 15 cm und Premium-Vergrößerungen 20 x 30 cm gemeinsam bestellen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Sie können oben die Stückzahl für alle Ihre Fotos mit Klicks auf + oder - ändern.
Wenn Sie nur bei einem bestimmten Foto die Menge ändern wollen, klicken Sie darauf und passen Sie mit + oder - die Stückzahl dafür an.
Das Symbol erscheint, wenn Sie ein Foto im Klassik-Format bestellen möchten und dieses beschnitten wird, da es nicht über die exakten Maße verfügt. Klicken Sie auf das betreffende Foto, anschließend auf das Bleistift-Symbol und legen Sie Ihren gewünschten Bildausschnitt fest.
Das Augensymbol bzw. das orange Rufzeichen deutet darauf hin, dass die Bildauflösung für das gewünschte Format unzureichend ist. Eventuell können Sie prüfen, ob dieses Augensymbol bei einer Bestellung in einem kleineren Format nicht mehr angezeigt wird bzw. ob hier die Bildauflösung ausreicht.
Natürlich kann das betroffene Bild aus der Bestellung entfernt werden:
Bei den Vintage-Fotos können Sie jedes Foto individuell gestalten. Weiters haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Fotos mit Hintergründen, Cliparts und eigenen Texten zu personalisieren.
In der Bildbearbeitung, zu der Sie mit dem Bleistift-Symbol gelangen, können Sie den Ausschnitt/Zuschnitt Ihres Fotos bearbeiten. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
Das Zuschneiden Ihres Bildes dient dazu, dass es an das Seitenverhältnis der bestellbaren Formate angepasst wird, denn die meisten Digitalkameras liefern Bilder im Seitenverhältnis 3:4, jedoch haben die Abzüge in der Regel ein Verhältnis von 2:3. Legen Sie fest, welche Bereiche Ihres Bildes abgeschnitten werden, damit bei der Entwicklung weder weiße Streifen am Rand entstehen, noch Bereiche abgeschnitten werden, die Sie nicht dafür vorgesehen haben.
Der Bereich innerhalb des Rahmens wird belichtet, der Bereich außerhalb wird abgeschnitten. Sie können die Ecken des Rahmens mit der Maus verschieben und so ganz individuell entscheiden, was auf dem ausgearbeiteten Foto zu sehen sein soll.
Sie können bei den Mini-Fotos gleiche oder unterschiedliche Fotos verwenden. Die Entscheidung, welche Fotos Sie in die einzelnen Bildplatzhaltern ziehen, liegt bei Ihnen. Ob Sie zum Beispiel für alle neun dasselbe Foto, neun unterschiedliche Fotos oder drei unterschiedliche Fotos jeweils drei Mal nutzen – Sie legen es selbst fest.
Navigieren Sie auf der Website zum Bereich Fotokalender. Dort sehen Sie unser gesamtes Kalendersortiment und Sie können den gewünschten Kalender auswählen. Klicken Sie beim Produkt, das Sie gestalten möchten, auf "Jetzt gestalten" und wählen Sie entweder "Online gestalten" oder gestalten Sie Ihren Fotokalender mit unserer Offline-Software. Sobald Sie den Kalender gewählt haben, öffnet sich der Editor und Sie können den Kalender nach Ihren Wünschen gestalten.
Wenn Sie Ihren Kalender bereits im Editor geöffnet haben, können Sie dort mit Hilfe des Zahnrad-Symboles rechts unten folgende zwei Produktoptionen anpassen:
In der Bildbearbeitung sind verschiedenste Effekte verfügbar, welche auf ein Bild angewandt werden können. Zur Bildbearbeitung gelangen Sie mit einem Doppelklick auf das Bild oder mit Hilfe der Funktion "Bild bearbeiten" im Reiter "Objekt". Die verfügbaren Effekte erscheinen in einer Liste, die jeweils durch ein Vorschaubild illustriert werden. Wird ein Effekt mit einem Klick ausgewählt, wird er auf die Vorschau (links) des geöffneten Bildes übertragen. Es können jedoch nicht mehrere Effekte auf einmal angewandt werden. Ist der gewünschte Effekt ausgewählt, können die Änderungen mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen werden.
Verfügbare Effekte:
Mit dieser Funktion lassen sich Bilder schnell und komfortabel in die gewünschte Position drehen. Zum Drehen stehen Ihnen zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie können Ihre Bilder entweder manuell drehen oder diese Aufgabe automatisch ausführen lassen.
In der Bildbearbeitung finden Sie im Bereich "Bild optimieren" folgende Möglichkeiten:
Um einen Hintergrund für alle Seiten zu übernehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Hintergrund und wählen Sie "Hintergrund für alle Seiten übernehmen". Alternativ gehen Sie zu jener Seite, deren Hintergrund Sie für alle Seiten übernehmen wollen, klicken in der Menüleiste oben im Reiter "Layout" auf den Button "Als Hintergrund" und wählen die Option "Aktuellen Hintergrund für alle Seiten übernehmen".
Wenn Sie Ihren Kalender fertig gestellt haben und Ihre Bestellung nun abschließen möchten, klicken Sie im Editor rechts unten auf den Button "Weiter". Sie gelangen dann zur Bestellübersicht, wo Sie Ihre Bestellung nochmals kontrollieren, bei Bedarf weitere Produkte hinzufügen und die Bestelldaten in den Online-Warenkorb übertragen können. Im Online-Warenkorb können Sie anschließend Ihre Bestellung abschließen.
Klicken Sie in der Menüleiste im Reiter "Ansicht" auf den Button "Vorschau", um zu einer Voransicht Ihres Kalenders zu gelangen. Mit Klick auf die Pfeil-Buttons oder direktem Anklicken in der Leiste unten können die einzelnen Kalenderseiten durchgeblättert werden. Klicken Sie auf "Schließen", um die Vorschau zu verlassen.
Nachdem Sie ein Bild zur gewünschten Kalenderseite hinzugefügt haben, können Sie es an den Druckbereich der Seite anpassen, indem Sie auf das Bild klicken und die Größe des Bildes mit den Buttons "+" und "-" oder den grünen Pfeilen anpassen. Sie können das Bild auf der Seite auch verschieben, indem Sie das Bild im Druckbereich der Kalenderseite mit der Maustaste anklicken und es mit gedrückter Maustaste verschieben.
Per Klick auf den Button "Bild bearbeiten", welcher in der Menüleiste im Reiter "Objekt" zu finden ist oder einem Doppelklick auf das Bild rufen Sie die Bildbearbeitung auf, wo Sie Ihrem Bild künstlerische Effekte hinzufügen können. Dort können Sie mit dem Button "Änderungen zurücksetzen" zur Originalversion Ihres Bildes zurückkehren und können so Änderungen rückgängig machen.
Mit dem Button "Zurück", welcher sich links in der Menüleiste befindet, machen Sie zuletzt getätigte Änderungen Schritt für Schritt rückgängig. Mit dem Button "Vor" können Sie rückgängig gemachte Änderungen wiederherstellen.
Sie können Ihr Bild und/oder die Kalenderseite zusätzlich auch mit Text versehen, indem Sie auf den Button "Text hinzufügen" im Reiter "Start" klicken.
Im linken Bereich im Editor befindet sich der Reiter "Hintergrund". Sie können Hintergründe für jede Seite individuell auswählen, indem Sie den gewünschten Hintergrund per Mausklick auswählen und dann auf den darunterstehenden Button "Hintergrund übernehmen" klicken. Alternativ können Sie Hintergründe mit gedrückter Maustaste direkt in das Bildfeld ziehen.
Wenn Sie einen Kalender ausgewählt haben, gelangen Sie zum Gestaltungs- und Bearbeitungsfenster. Die einzelnen Seiten des Kalenders werden stilisiert dargestellt. Sie können nun Bilder auf den Druckbereich einer Kalenderseite legen. Wählen Sie im linken Bereich mit dem Button "Bilder auswählen" Ihre Bilder für den Kalender aus. Klicken Sie dann doppelt auf das gewünschte Bild oder ziehen Sie das Bild mit gedrückter Maustaste auf den Druckbereich der Kalenderseite.
Smart moments: In smart moments kann der Startmonat direkt nach der Auswahl des Kalenders ausgewählt werden. Später kann er auch noch beim Gestaltengeändert werden: in der automatischen Gestaltung in der Registerkarte „Titel“ und in der manuellen Gestaltung unter „Produkt Optionen“ in der Leiste links.
HappyFoto Design- und Bestellwelt: Eine Auswahl des Startmonats ist leider nicht möglich. Sie können ausschließlich das Startjahr auswählen.
Smart moments: Das Startjahr sowie der Startmonat kann beim Gestalten in der automatischen Gestaltung in der Registerkarte "Titel" geändert werden. In der manuellen Gestaltung kann das Startjahr sowie der Startmonat in der Leiste links unter „Produkt Optionen“ festgelegt werden.
HappyFoto Design- und Bestellwelt: In der Menüleiste im Reiter "Mein Projekt", oder rechts unten bei der Produktbezeichnung, finden Sie ein Zahnrad, welcher den Menüpunkt "Optionen" repräsentiert. Klicken Sie auf den Button, um das Startjahr des Kalenders zu adaptieren.
Smart moments: In smart moments können Sie in der automatischen Gestaltung Ihr eigenes Design (Kalendarium, Hintergrundfarben und Rahmen) erstellen, aber auch bereits vorgefertigte Layouts bzw. Stile auswählen. Diese Option finden Sie ganz einfach unter "Design". In der manuellen Gestaltung können Sie jede Kalenderseite nach Ihren Wünschen gestalten, in dem Sie Fotos verschieben, drehen oder zoomen, Texte hinzufügen und individuell formatieren, Fotos ergänzen oder löschen, Hintergrund und Rahmenfarben festlegen sowie das Kalendarium anpassen und eigene Ereignisse hinzufügen.
HappyFoto Design- und Bestellwelt: Klicken Sie in der Design- und Bestellwelt von HappyFoto während der Gestaltung Ihres Kalenders links auf die Registerkarte "Layout" und wählen Sie das gewünschte Layout aus. Sie können die Layouts dabei nach Bildern pro Seite filtern und verschiedene Kategorien auswählen.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Hier ist aktuell nur ein Kalendarium verfügbar, die Auswahl eines anders aufgebauten Kalendariums ist daher leider nicht möglich. Allerdings könnten das Startjahr und die Farbe eines Kalendariums entweder direkt nach der Produktauswahl oder, wenn Sie sich bereits im Editor befinden, unter 'Mein Projekt' und 'Optionen' geändert werden.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Innerhalb eines Textfelds ist dies leider nicht möglich. Sie können aber verschiedene Textfelder erstellen und diese miteinander kombinieren.
Das gelbe Rufzeichen zeigt an, dass die Bildauflösung des Fotos für die gewünschte Druckgröße nicht ausreicht. Falls möglich verkleinern Sie das Bild, bis das Rufzeichen nicht mehr angezeigt wird.
Bei Textfeldern weist das gelbe Rufzeichen auf ein zu kleines Textfeld bzw. auf eine zu große Schriftgröße hin. In diesem Fall vergrößern Sie entweder der Textfeld oder verkleinern Sie die Schriftgröße.
Smart moments: Eigene Ereignisse können Sie in smart moments ganz einfach unter dem Reiter ""Ereignisse"" hinzufügen. Der Tag Ihres Ereignisses wird markiert und der vollständige Ereignistext wird unter dem Kalendarium, aber nicht direkt beim betroffenen Tag angezeigt.
HappyFoto Design- und Bestellwelt: Es ist leider nicht möglich, eigene Ereignisse hinzuzufügen. Feiertage und Sonntage sind allerdings bereits im Kalender markiert.
Wenn Sie im Nachhinein ein anderes Kalenderformat haben möchten, muss der Fotokalender leider nochmals neu gestaltet werden.
Immerwährende Kalender zeichnen sich dadurch aus, dass sie jedes Jahr aufs Neue verwendet werden können. Bei den Kalendern von HappyFoto wird allerdings ein konkretes Startjahr festgelegt. Es werden im Kalendarium dann entsprechend jeweils die Wochentage inkl. Datum angezeigt. Aus diesem Grund ist die Gestaltung eines immerwährenden Kalenders nicht möglich.
Laminierter Fotodruck ist unsere Bezeichnung für ein sehr arbeitsintensives Verfahren, mit dem Ihre Fotos optimal auf Wandbilder aufgebracht werden. Mit einem Laser belichten wir Ihr Foto auf Fujicolor Premium-Fotopapier, um die typische, edel glänzende Oberfläche zu erreichen. Sie können Ihr persönliches Motiv mit Laminiertem Fotodruck auf einer leichten Hartschaumplatte, auf einer edlen Alu-Conbond Platte im Galerie-Look oder bei Fotopostern bestellen. Der Aufwand bei diesem Verfahren ergibt sich aus der nötigen Handarbeit, mit der das Fotopapier auf das Trägermaterial präzise aufgebracht wird - das geschieht in mehreren manuellen Produktionsschritten und ist deshalb auch vom Preis etwas höher - sieht aber unglaublich edel und hochwertig aus!
In der Bildbearbeitung sind verschiedenste Effekte verfügbar, welche auf ein Bild angewandt werden können. Zur Bildbearbeitung gelangen Sie mit einem Doppelklick auf das Bild oder mit Hilfe der Funktion "Bild bearbeiten" im Reiter "Objekt". Die verfügbaren Effekte erscheinen in einer Liste, die jeweils durch ein Vorschaubild illustriert werden. Wird ein Effekt mit einem Klick ausgewählt, wird er auf die Vorschau (links) des geöffneten Bildes übertragen. Es können jedoch nicht mehrere Effekte auf einmal angewandt werden. Ist der gewünschte Effekt ausgewählt, können die Änderungen mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen werden.
Verfügbare Effekte:
Mit dieser Funktion lassen sich Bilder schnell und komfortabel in die gewünschte Position drehen. Zum Drehen stehen Ihnen zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie können Ihre Bilder entweder manuell drehen oder diese Aufgabe automatisch ausführen lassen.
In der Bildbearbeitung finden Sie im Bereich "Bild optimieren" folgende Möglichkeiten:
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Innerhalb eines Textfelds ist dies leider nicht möglich. Sie können aber verschiedene Textfelder erstellen und diese miteinander kombinieren.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Ja, das ist möglich. Sie können ein Bild nach dem Einfügen mit den Punkten an den Ecken und seitlich kleiner ziehen und so mehrere Fotos auf einem Wandbild platzieren.
Das gelbe Rufzeichen zeigt an, dass die Bildauflösung des Fotos für die gewünschte Druckgröße nicht ausreicht. Falls möglich verkleinern Sie das Bild, bis das Rufzeichen nicht mehr angezeigt wird.
Bei Textfeldern weist das gelbe Rufzeichen auf ein zu kleines Textfeld bzw. auf eine zu große Schriftgröße hin. In diesem Fall vergrößern Sie entweder der Textfeld oder verkleinern Sie die Schriftgröße.
In der Bildbearbeitung sind verschiedenste Effekte verfügbar, welche auf ein Bild angewandt werden können. Zur Bildbearbeitung gelangen Sie mit einem Doppelklick auf das Bild oder mit Hilfe der Funktion "Bild bearbeiten" im Reiter "Objekt". Die verfügbaren Effekte erscheinen in einer Liste, die jeweils durch ein Vorschaubild illustriert werden. Wird ein Effekt mit einem Klick ausgewählt, wird er auf die Vorschau (links) des geöffneten Bildes übertragen. Es können jedoch nicht mehrere Effekte auf einmal angewandt werden. Ist der gewünschte Effekt ausgewählt, können die Änderungen mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen werden.
Verfügbare Effekte:
Mit dieser Funktion lassen sich Bilder schnell und komfortabel in die gewünschte Position drehen. Zum Drehen stehen Ihnen zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie können Ihre Bilder entweder manuell drehen oder diese Aufgabe automatisch ausführen lassen.
In der Bildbearbeitung finden Sie im Bereich "Bild optimieren" folgende Möglichkeiten:
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Innerhalb eines Textfelds ist dies leider nicht möglich. Sie können aber verschiedene Textfelder erstellen und diese miteinander kombinieren.
Das gelbe Rufzeichen zeigt an, dass die Bildauflösung des Fotos für die gewünschte Druckgröße nicht ausreicht. Falls möglich verkleinern Sie das Bild, bis das Rufzeichen nicht mehr angezeigt wird.
Bei Textfeldern weist das gelbe Rufzeichen auf ein zu kleines Textfeld bzw. auf eine zu große Schriftgröße hin. In diesem Fall vergrößern Sie entweder der Textfeld oder verkleinern Sie die Schriftgröße.
Wenn Sie ein Produkt ausgewählt haben, gelangen Sie zum Gestaltungs- und Bearbeitungsfenster. Das gewünschte Produkt wird stilisiert dargestellt. Sie können nun ein oder mehrere Bilder auf das Produkt legen. Klicken Sie im linken oberen Bereich auf den Button "Bilder auswählen" und wählen Sie im Anschluss die gewünschten Bilder aus. Klicken Sie dann in der Voransicht doppelt auf das gewünschte Bild oder ziehen Sie das Bild mit gedrückter Maustaste auf das Produkt.
Sie können Fotogeschenke sowohl mit einem als auch mit mehreren Bildern, Texten usw. gestalten. Ziehen Sie dazu einfach beliebig viele Bilder in das Produkt.
Nachdem Sie ein Bild zum gewünschten Produkt hinzugefügt haben, können Sie Ihr Bild an das Produkt individuell anpassen.
In der Bildbearbeitung sind verschiedenste Effekte verfügbar, welche auf ein Bild angewandt werden können. Zur Bildbearbeitung gelangen Sie mit einem Doppelklick auf das Bild oder mit Hilfe der Funktion "Bild bearbeiten" im Reiter "Objekt". Die verfügbaren Effekte erscheinen in einer Liste, die jeweils durch ein Vorschaubild illustriert werden. Wird ein Effekt mit einem Klick ausgewählt, wird er auf die Vorschau (links) des geöffneten Bildes übertragen. Es können jedoch nicht mehrere Effekte auf einmal angewandt werden. Ist der gewünschte Effekt ausgewählt, können die Änderungen mit einem Klick auf den Button "OK" übernommen werden.
Verfügbare Effekte:
Mit dieser Funktion lassen sich Bilder schnell und komfortabel in die gewünschte Position drehen. Zum Drehen stehen Ihnen zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Verfügung: Sie können Ihre Bilder entweder manuell drehen oder diese Aufgabe automatisch ausführen lassen.
In der Bildbearbeitung finden Sie im Bereich "Bild optimieren" folgende Möglichkeiten:
Nachdem Sie Ihre Produkte fertig gestaltet haben, wollen Sie Ihre Bestellung abschließen. Dazu klicken Sie unten rechts auf den Button "Weiter". Sie gelangen dann zur Bestellübersicht, wo Sie Ihre Bestellung nochmals kontrollieren, falls gewünscht weitere Produkte hinzufügen und anschließend die Produkte in den Online-Warenkorb übertragen können, um dort den Bestellvorgang abzuschließen.
Klicken Sie in der Menüleiste im Reiter "Ansicht" auf den Button "Vorschau" um zu einer Voransicht Ihres Produktes zu gelangen.
Links im Bereich "Hintergründe" können Sie einen Hintergrund für Ihr Produkt festlegen. Mit einem Doppelklick auf den gewünschten Hintergrund oder per Drag & Drop (Ziehen und Ablegen) wählen Sie diesen für Ihr Produkt aus. Die Wahl des Hintergrundes kann auch durch einen einfachen Klick auf den gewünschten Hintergrund und anschließenden Klick auf den Button "Hintergrund übernehmen" erfolgen. Ein eigenes Bild kann als Hintergrund übernommen werden, indem das Bild im linken Bereich "Bilder" mit der rechten Maustaste angeklickt und die Option “Bild als Hintergrund übernehmen” ausgewählt wird.
Zum Entfernen eines Textfeldes markieren Sie dieses per Anklicken und klicken auf das Papierkorb-Symbol unterhalb des Textfeldes. Alternativ können Sie per Rechtsklick auf das zu löschende Textfeld klicken und "Löschen" wählen.
Klicken Sie doppelt auf ein Textfeld und löschen Sie den Text im Eingabefeld. Bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK".
Wenn Sie ein Textfeld per Anklicken auswählen, erscheinen grüne Punkte und ein Rahmen um das Textfeld. Nun können Sie das Textfeld verändern. Wenn Sie mit der Maus über die grünen Punkte fahren, verändert sich der Mauszeiger entsprechend der Funktion. Klicken Sie einen Punkt an, halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus, um Größe oder Drehung des Textfeldes anzupassen. Um ein Textfeld zu verschieben, klicken Sie den Rahmen an, halten Sie die Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus.
Klicken Sie doppelt auf das Textfeld oder markieren Sie das Textfeld per Anklicken und klicken dann unten auf das Bleistift-Symbol, um zur Texteingabe zu gelangen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren Text eingeben, Schriftart und -farbe einstellen sowie beliebige Auszeichnungen (z.B. fett) vornehmen können. Klicken Sie nach der Texteingabe auf "OK". Der Text erscheint dann in dem zuvor angelegten Textfeld. Dieses Feld können Sie beliebig vergrößern und verkleinern sowie die Position verändern.
Erscheint ein gelbes Rufzeichen auf Ihrem Textfeld, bedeutet das, dass der Text zu umfangreich für die Größe des Textfeldes ist und der Text abgeschnitten wird. Reduzieren Sie in diesem Fall den Text oder ändern Sie die Größe des Textfeldes bzw. die Schriftgröße.
Um Ihrem Produkt Text beizufügen, klicken Sie in der Menüleiste auf den Button "Text hinzufügen", welcher sich im Reiter “Start” befindet. Auf Ihrem Bild erscheint ein Textfeld und es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren Text eingeben, Schriftart und -farbe einstellen sowie beliebige Auszeichnungen (z.B. fett) vornehmen können. Klicken Sie nach der Texteingabe auf "OK". Um den Text ein weiteres Mal zu bearbeiten, klicken Sie doppelt in das Textfeld und es öffnet sich der Texteditor.
HappyFoto Design- und Bestellwelt
Innerhalb eines Textfelds ist dies leider nicht möglich. Sie können aber verschiedene Textfelder erstellen und diese miteinander kombinieren.
Das gelbe Rufzeichen zeigt an, dass die Bildauflösung des Fotos für die gewünschte Druckgröße nicht ausreicht. Falls möglich verkleinern Sie das Bild, bis das Rufzeichen nicht mehr angezeigt wird.
Bei Textfeldern weist das gelbe Rufzeichen auf ein zu kleines Textfeld bzw. auf eine zu große Schriftgröße hin. In diesem Fall vergrößern Sie entweder der Textfeld oder verkleinern Sie die Schriftgröße.
Bei der Gestaltung des Foto-Memos sollten Sie jedes Foto nur einmal verwenden, denn die einzelnen Teile erhalten Sie jeweils in doppelter Ausführung geliefert. Beachten Sie außerdem den grauen Schnittbereich. Inhalte, die sich in diesem Bereich befinden, können aus produktionstechnischen Gründen beim Endprodukt wegfallen.
Beim Bierdeckel können Sie ausschließlich eine Seite gestalten. Für diese Seite können Sie entscheiden, ob Sie nur ein Bild verwenden wollen, oder ob Sie für die Gestaltung mehrere Elemente, wie Bilder, Cliparts, Rahmen und Texte wählen. In den Produktoptionen können Sie zudem festlegen, ob Sie 35, 105 oder 175 Stück bestellen wollen.
Wir möchten Ihnen das bestmögliche Erlebnis bieten, wenn es darum geht, Ihre Erinnerungen festzuhalten und zu teilen. Unser langjähriger, externer IT-Partner, der uns bei der Entwicklung der HappyFoto Design- und Bestellwelt sowie des Offline-Designers für Windows unterstützt hat, ist mit diesen Designer-Programmen an technische Grenzen gestoßen. Aufgrund dieser Limitierungen hat er beschlossen, die Unterstützung für diese Software-Applikationen mit 15.01.2025 einzustellen. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, die Entwicklung der Designer-Software in die eigenen Hände zu nehmen, um eine zukunftsfähige Lösung zu schaffen – smart moments.
smart moments bietet Ihnen eine Reihe von Vorteilen, die darauf abzielen, Ihre Erfahrung mit der Gestaltung und Bestellung von Fotoprodukten zu verbessern:
Sie können die Software smart moments direkt von unserer Website downloaden. Auf der Unterseite smart moments finden Sie die Versionen für Windows und Mac sowie Links zu den mobilen Apps im App Store für iOS und Google Play Store für Android Geräte.
Als Kundin oder Kunde von HappyFoto bringt der Wechsel zu smart moments einige positive Veränderungen für Sie mit sich. Sie profitieren von einer modernisierten Plattform mit erweiterten Gestaltungsfunktionen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Fotoprodukte noch individueller und kreativer zu gestalten. Die Nutzung ist plattformübergreifend möglich, sodass Sie auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen flexibel arbeiten können. Zudem bietet smart moments eine intuitive Benutzeroberfläche, die den Gestaltungsprozess vereinfacht und angenehmer macht, unterstützt durch regelmäßige Updates und neue Funktionen, basierend auf dem Feedback unserer Nutzer. Kurz gesagt, smart moments verbessert Ihr Erlebnis mit HappyFoto durch eine zeitgemäße, benutzerfreundliche und flexible Plattform für die Gestaltung Ihrer Fotoprodukte.
Ja, Sie können weiterhin die gleichen Produkte wie zuvor bestellen. Die Umstellung auf smart moments bringt sogar noch zusätzliche Vorteile mit sich. Die Vielfalt und Qualität der Produkte, die Ihnen zur Verfügung stehen, bleiben unverändert. Darüber hinaus erweitert smart moments das Angebot um neue Produkte, wie zum Beispiel Premium-Textilien, den Holzblock-Kalender oder die Möglichkeit zur 3D-Textveredelung. Mit den neuen und verbesserten Gestaltungsfunktionen von smart moments können Sie Ihre Fotoprodukte jetzt noch individueller und kreativer gestalten, sodass jedes Ihrer Projekte genau Ihren Vorstellungen entspricht wird.
Ja, für einen leichteren Einstieg in smart moments bieten wir eine Reihe von Tutorials an. Für weitere einzelnheiten Besuchen Sie unsere Tutorial Seite. Weitere Informationen über smart moments finden Sie hier.
Alle bestehenden Projekte in den alten Programmen müssen bis spätestens 15.01.2025 abgeschlossen werden. Nach diesem Stichtag wird die HappyFoto Design- und Bestellwelt sowie der altbekannte Offline-Designer für Windows eingestellt. Eine Übertragung der Projekte in das neue Programm smart moments ist technisch unmöglich. Es ist daher wichtig, dass Sie alle laufenden Projekte rechtzeitig fertigstellen und bestellen, um sicherzustellen, dass keine Ihrer wertvollen Arbeiten verloren geht. Zudem sind Nachbestellungen von bereits bestellten Produkten nicht mehr möglich. Wir empfehlen neue Projekte direkt in smart moments zu starten.
Nein, um smart moments zu nutzen, müssen Sie kein neues Konto erstellen. Wenn Sie bereits bei HappyFoto registriert sind, können Sie sich mit Ihren bestehenden Anmeldedaten auch in smart moments einloggen. Ihre bisherigen Informationen und Einstellungen bleiben erhalten, sodass Sie sofort mit der Gestaltung Ihrer Fotoprodukte beginnen können.
Wenn Sie Probleme mit smart moments haben, steht Ihnen unser Kundendienst gerne zur Verfügung, um Ihnen zu helfen. Kontaktieren Sie uns für persönliche Unterstützung von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 7942 77677 oder via E-Mail an kundendienst@happyfoto.at.
Nach dem Stichtag, dem 15.01.2025, werden Projekte in den alten Programmen leider nicht mehr zugänglich sein. Da eine technische Übertragung der Projekte in das neue Programm smart moments nicht möglich ist, empfehlen wir dringend, alle Ihre Projekte vor diesem Datum abzuschließen und zu bestellen sowohl neue Projekte direkt in smart moments zu beginnen.
Nein, leider ist eine direkte Übertragung Ihrer Projekte von den alten Programmen zu smart moments aufgrund technischer Beschränkungen unmöglich. Die Unterschiede in der Softwarearchitektur zwischen den alten Programmen und smart moments bedeuten, dass die Projektdaten nicht kompatibel sind. Wir empfehlen Ihnen daher, alle wichtigen Projekte in den alten Programmen bis zum festgelegten Stichtag, dem 15.01.2025, abzuschließen und zu bestellen. Für Ihre zukünftigen Projekte können Sie dann die vielfältigen neuen Funktionen von smart moments nutzen.
Ja, wir freuen uns sehr über Ihr Feedback zu smart moments! Ihre Meinungen und Vorschläge sind uns sehr wichtig, denn sie helfen uns, smart moments kontinuierlich zu verbessern und an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können uns Ihr Feedback gerne über eine kurze Umfrage mitteilen, welche Sie hier erreichen.
Ja, wir veröffentlichen regelmäßig Updates und führen neue Funktionen für smart moments ein, die direkt auf dem Feedback unserer Nutzer basieren. Ihre Rückmeldungen sind uns sehr wichtig, denn Sie helfen uns, die Software kontinuierlich zu verbessern und genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Durch diesen fortlaufenden Austausch stellen wir sicher, dass smart moments stets aktuell bleibt und sich weiterentwickelt, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis bei der Gestaltung Ihrer Fotoprodukte zu bieten. Sie haben Anregungen oder ein Feedback für uns? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dieses mitteilen. Nehmen Sie isch einen Moment Zeit für unsere kurze Umfrage, um uns Ihre Gedanken zu smart moments mitzuteilen.